Schulen, beobachten, kommunizieren: eHealthin der ... · Referenz: World Health Organization (2009)...

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Schulen, beobachten, kommunizieren: eHealth in der Infektionsprävention

Dr. Heide NiesallaBODE SCIENCE CENTER

Mittags SymposiumDigitale Infektionsprävention: Mit eHealthPatienten besser schützen

Referenzen: * Point prevalence survey of healthcare-associated infections and antimicrobial use in European acute care hospitals. Report of the European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) 2011–2012.** The Chief Public Health Officer’s Report on the State of Public Health in Canada, 2013 Infectious Disease—The Never-ending Threat. http://www.phac-aspc.gc.ca/cphorsphc-respcacsp/2013/infections-eng.php*** Numbers refer to acute-care hospitals only. Magill SS et al. Multistate Point-Prevalence Survey of Health Care-Associated Infections. N Engl J Med 2014;370:1198-208. https://www.cdc.gov/media/dpk/2014/docs/hai/multistate-point-prevalence.pdf

Nosokomiale Infektionen – ein globales ProblemPrävalenz nosokomialer Infektionen

Europa: 7,1%3,2 Mio. Patienten

Nosokomiale Infektionen Die Fakten:

• In 90 %* der Fälle von nosokomialen Infektionen (NI) werden die Erreger über die Hände übertragen

• Etwa die Hälfte aller notwendigen Händedesinfektionen wird in der klinischen Praxis nicht ausgeführt

• Die NI-Rate kann durch eine verbesserte Händehygiene-Compliance um 40 % gesenkt werden**

Refrenzen:*Kramer A.(2006) Hand hygiene - patient and staff protection. GMS Krankenhaushyg Interdiszip 1(1):Doc14.

**Kampf et al. (2009). Händehygiene zur Prävention nosokomialer Infektionen. Dtsch Arztebl Int. 106(40):649-55

Händehygiene-ComplianceHerausforderungen und Aufgaben

Händedesinfektion in den richtigen Momenten:Verhaltensänderung = Prozess-Thema

Nachhaltige Steigerung der Compliance:Aufwändig = Ressourcen-Thema

Die WHO-Instrumente für eine erfolgreiche Händehygiene: multimodales System

Referenz: World Health Organization (2009) Guide to Implementation. A Guide to the Implementation of the WHO Multimodal Hand Hygiene Improvement Strategy.

WHOWeltgesundheits-

organisationEvaluation

und Feedback

Erinnerungen am

Arbeitsplatz

InstitutionelleSicherheits-

kultur

Aus-und Weiter-

bildung

System-änderung

Einzahlung von eHealth Tools auf die WHO-Instrumente

Referenz: World Health Organization (2009): Safe lives. Clean your hands. Guide to Implementation. A Guide to the Implementation of the WHO Multimodal Hand Hygiene Improvement Strategy.

Aus- und Weiter-bildung

Evaluation und

Feedback

Erinnerungen am

Arbeitsplatz

E-Learning Händedesinfektion Wann? (5 Momente

& Prozesse)

eHealth-Anwendung

Observe

eHealth-Anwendung

Observe SOP

Fortbildung durch interaktives E-LearningBeispiel: Prävention nosokomialer Infektionen

Entwicklung eines E-Learning Kurses zur Vermeidung nosokomialer Infektionen

Referenz: Labeau et al. 2016: The Value of E-Learning for the Prevention of Healthcare-Associated Infections. Infection Control & Hospital Epidemiology Vol 37, 9: 1052-1059

Unmittelbarer Lerneffekt +24 % / bleibender Lerneffekt +18 %

Frage: Ist das 5 Momente-E-Learning-Tool für Sie ein geeignetes/erfolgreiches Medium zur Fortbildung?

Ja

Nein

93 %

7 %

Referenz: Reiners J. (2014) Knowledge acquisitionby educative software. Analysis on the basis of the 5 Moments E-Learning Tool developed by HARTMANN and the BODE SCIENCE CENTER. Seminar thesis in media and communications industry; Hamburg

E-Learning: Händedesinfektion in den richtigen MomentenPositiver Einfluss auf Implementierung in den Alltag

83 %

59 %

57 %

53 %

Richtiger Moment für HD wird erkannt

Handschuhwechsel im richtigen Moment

Sicherer in den Arbeitsschritten

Hände werden häufiger desinfiziert

Goldstandard

• Qualität: weiteres Kriterium bei der Krankenhausfinanzierung und –planung

• Qualitätsziele werden vielfach anhand von Hygieneindikatoren festgemacht

• Zielsetzung: Erhöhung der Compliance

Mögliche Maßnahmen:

• Direkte Beobachtung

• Verbrauchsmessung

• Elektronisches Monitoring

Qualitätssteigerung durch Messung der Händehygiene Compliance

Manuelle versus eHealth-unterstützter Messung der Compliance

Papierbasierte Datenaufnahme

• Zeitaufwendig

• Fehleranfällig

• Kostenintensiv

• Zeitgemäß, agil

• Ressourcenschonend

• Weniger Fehleranfällig

• Ermöglicht direktes Feedback

• Unauffälliger (Hawthorne Effekt)

Übertragung der Daten in PC

Auswertung am PC

App-gestützte Datenaufnahme

Automatische Auswertung

ElektronischHändisch (paper-pen)

Fallbeispiel SpanienHospital Universitario Príncipe de Asturias, Madrid, Spanien

Daten und Folieninhalte mit freundlicher Genehmigung von Dr. Daniel Troncoso, Hospital Universitario Principe de Asturias Salud Madrid / Spanien

Händische Erfassung der Händehygiene-Compliance

2010 2011Totale Beobachtungszeit [h] 14,75 14,45Anzahl an Beobachtungen 533 452

compliant38 %

62 %

62 %73 %

27 %

2010 2011

compliant

nichtcompliant

nichtcompliant

Implementierung multimodaler ProzesseNachhaltiger Einfluss auf Händehygiene-Compliance

Daten und Folieninhalte mit freundlicher Genehmigung von Dr. Daniel Troncoso, Hospital Universitario Principe de Asturias Salud Madrid / Spanien

2013 2014 2015 2016 2017Totale Beobachtungszeit [h] 47 35 75 37 63Anzahl an Beobachtungen 698 485 856 396 542

Implementierung multimodaler ProzesseNachhaltiger Einfluss auf Händehygiene-Compliance

• Einführung der E-Learning Tools als Ausgangsbasis für umfassendes Trainingsprogramm über alle Berufsgruppen

• Übersicht wird in der Diskussion mit Krankenhausdirektion genutzt, um auf Pros & Cons sowie Versorgungslücken in der Händehygienepolitik der Klinik hinzuweisen

• Ausblick: Implementierung von Observe SOP zur Erfassung der Händehygiene-Compliance in Prozessen

Daten und Folieninhalte mit freundlicher Genehmigung von Dr. Daniel Troncoso, Hospital Universitario Principe de Asturias Salud Madrid / Spanien

Neu: Anbindung an webKessNationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen (NRZ)

• Datentransfer zu HAND-KISS - ASH Compliance-Beobachtungen

• Referenzdatenbank für nosokomiale Infektionen (Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System – KISS)

• Modul HAND-KISS (zur Erfassung des alkoholischen Händedesinfektionsmittelverbrauchs)

• Messinstrument zur indirekten Erfassung einer veränderten Händedesinfektions-Compliance

• Teilnahme an HAND-KISS ist Pflicht für teilnehmende Kliniken der „Aktion Saubere Hände“

Referenz: http://www.nrz-hygiene.de

Zusammenfassung eHealth in der Infektionsprävention

• eHealth-Anwendungen zu Hygienemaßnahmen tragen zur Verhaltensänderung bei und leisten einen direkten Beitrag zum Patientenschutz

• E-Learning Tools erleichtern das Lernen auf spielerischer Ebene und erhöhen den Lerneffekt

• eHealth-Anwendungen zur Compliance Messung

• sind zeitgemäß und ressourcenschonend

• vereinfachen die direkte Beobachtung und Auswertung

• erleichtern direktes Feedback

• werten die Arbeit der Hygienefachkraft auf

Vielen Dank