Aktuelle Theorien zur Pathophysiologie der Hämorrhoiden · Kapillarenerweiterung in der Lamina...

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Aktuelle Theorien zur Pathophysiologie der Hämorrhoiden H. Fritsch Division Clinical and Functional Anatomy / Department of Anatomy Histology Embryology Medical University of Innsbruck Essen, 21.01.2012 Samstag, 19. Mai 12

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Aktuelle Theorien zur Pathophysiologie der

Hämorrhoiden

H. Fritsch

Division Clinical and Functional Anatomy / Department of Anatomy Histology Embryology

Medical University of Innsbruck

Essen, 21.01.2012

Samstag, 19. Mai 12

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TheorienStelzner: Im Schwellkörpergewebe mehr Bindegewebe, Abnahme der „Elastizität“, Zerrissener M. canalis analis, Sphincter internus hypertrophiertHancock: SphinkterhypertrophieThompson: Drei submukosale Kissen, Kapillarenerweiterung in der Lamina propria, venöse Dilatation in der Submukosa, Obstipation, harter Stuhl Wir (Aigner, Fritsch et al.): Durchfluss und Abfluss aus Kavernen gestört, da Muskelpolster der Kapazitätsgefäße reduziert, Lamina muscularis mucosae verdickt (nicht ausgemessen), Kapillaren der L. propria überfüllt Hypertension im anorektalen Gefäßplexus?

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Aufbau Anorektum/ Schichten

Schleimhaut

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Wandaufbau Darmrohr allgemein

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Wandschichten Anorektum / Muskulatur

Besonderheit: M. submucosus ani / M. canalis

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Organ- / Epithelgrenzen

Gute Übersicht in:Fenger C 1997:

Anal canal. In : Histology for

pathologists. Lippincott

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Aufbau Anorektaler Gefäßplexus

Corpus caver-nosum recti

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Gefäßquellen

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Gefäßzufuhr / Corpus cavernosum recti

Aigner et al. 2004 Am J Surg 187

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Gefäßverlauf intramural / anorektaler - vaskulärer Plexus

Aigner et al. (2004) Am J Surg 187: 102 - 108

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Lange, absteigende Äste und transmurale Äste auf Höhe des CCR

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Anorektaler Plexus / Hämorrhoiden

Aigner et al (2009) Int J Colorectal Dis 24: 105 - 113

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Mikroskopischer Aufbau: Anorektaler Gefäßplexus normal / Lage

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Mikroskopischer Aufbau Gefäßplexus normal

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Mikroskopischer Aufbau Gefäßplexus normal räumlich

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Mikroskopischer Aufbau anorektaler Gefäßplexus bei

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Submukosa: hypertrophe Nerven

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Funktionelle Konsequenzen:transperinealer Doppler Ultraschall

Gesund

Pathologisch

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TheorienStelzner: Im Schwellkörpergewebe mehr Bindegewebe, Abnahme der „Elastizität“, Zerrissener M. canalis analis, Sphincter internus hypertrophiertHancock: SphinkterhypertrophieThompson: Drei submukosale Kissen, Kapillarenerweiterung in der Lamina propria, venöse Dilatation in der Submukosa, Obstipation, harter Stuhl Wir (Aigner, Fritsch et al.): Durchfluss und Abfluss aus Kavernen gestört, da Muskelpolster der Kapazitätsgefäße reduziert, Lamina muscularis mucosae verdickt (nicht ausgemessen), Kapillaren der L. propria überfüllt Hypertension im anorektalen Gefäßplexus?

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