Präsentation PART CHILD Leipzig 20180307 - dgspj.de · das$projektpart/child...

49
Das Projekt PARTCHILD PROF. DR. FREIA DE BOCK, MANNHEIMER INSTITUT FÜR PUBLIC HEALTH, UNIVERSITÄT HEIDELBERG PD DR. HEIKE PHILIPPI SPZ FRANKFURTMITTE part-child

Transcript of Präsentation PART CHILD Leipzig 20180307 - dgspj.de · das$projektpart/child...

Das  Projekt  PART-­‐CHILDPROF.  DR.  FREIA  DE  BOCK,  

MANNHEIMER  INSTITUT  FÜR  PUBLIC HEALTH,  UNIVERSITÄT  HEIDELBERG

PD  DR.  HEIKE  PHILIPPI

SPZ  FRANKFURT-­‐MITTE

part-child

Aufbruch  in  Richtung  TeilhabeorientierungTeam

MIPH  – Uni  HeidelbergGesamtleitung/Evaluation

Freia  De  Bock  &  Team

IMBEI– Uni  MainzDatenanalyse

Michael  Urschitz &  Team

SPZ  Frankfurt  Mitte-­‐Kontexte

Arbeitsgruppe  ICF  DGSPJ &  Quest  Akademie  Heidelberg

SchulungenHeike  Philippi  &  Team

Forum  CMG  e.V.Fa.  Crossoft und  MESO

EDV/Software/ICF  e-­‐ToolThorsten  Urnauer &  Mathias  

Wollin  &  Heike  Philippi

part-child

Was  ist  PART-­‐CHILD?Ein  Projekt  der  Versorgungsforschung,  gefördert  vom  GBA

Implementierung  und  Evaluation  einer  

Maßnahme  zur  Steigerung  der  Versorgungsqualität  in  SPZ

1)  Schulungen  des  gesamten  SPZ-­‐Teams  ◦ zu  ICF-­‐CY,  klientenzentrierter Gesprächsführung und  Zielformulierung

2)  Implementieren  eines  ICF-­‐Add-­‐ins  in  KIS  ◦ Macht  Codieren  und  Arbeiten  nach  ICF  einfach  

3)  Praxisbegleitung  und  Organisationsentwicklung  im  SPZ◦ Individuell  auf  die  Bedürfnisse  der  jeweiligen  SPZ  ausgerichtet

part-child

Trainerteam ProjektleitungICF-­‐ Arbeitsgruppe  der  DGSPJKollegium  der  Quest-­‐Akademie

=  Trainerteam  von  23  Trainerinnen  und  Trainern  

Barbara  Andres  SPZ  UK  EssenTanja  Bienwald SPZ  UnnaKristin  Blawert SPZ  WuppertalUte  Breuer  iSPZ München  Andrea  Caby,  SPZ  PapenburgElke  Eich  SPZ  Frankfurt  HöchstBarbara  Guthy und  Co  Quest  Akademie  HeidelbergCaroline  Losert SPZ  Frankfurt  MittePeter  Keller  BerlinIlona  Krois SPZ  KrefeldUte  Mendes  SPZ  Berlin  Vivantes KlinikumFrauke  Mengden SPZ  BonnHeike  Philippi  SPZ  Frankfurt  MitteEllen  Romein LyonBärbel  Rommeswinkel SPZ  EVK  DüsseldorfAndrea  Schmidt  SPZ  WuppertalAndreas  Seidel  HS NordhausenStefan  Steinebach SPZ  BonnUta  Ungermann SPZ  OsnabrückMelanie  Voigt  kbo Kinderzentrum  München

part-child

Freia  De  BockTatiana  GörigMichael  Eichinger

Mannheimer  Institut  für  Public  Health,  Universität  Heidelberg

Wie  können  Sie  profitieren?Der  GBA  stellt  über  2  Millionen  Euro  zur  Verfügung,  um  die  Qualität  der  Versorgung  in  SPZ  zu  verbessern.  

Durch  Ihre  Teilnahme  können  Sie  die  Fragen  der  Zukunft  der  Sozialpädiatrie  mitgestalten:

Wie  wird  in  20  Jahren  die  Versorgungsqualität  in  SPZ  definiert  sein?

Wie  kann  Versorgungsqualität  gemessen  werden?

Was  bedeutet  das  für  die  Finanzierung?

part-child

SPZ  und  Teilhabepart-child

Teilhabe/Partizipation  in  der  ICF  (WHO)part-child

ICD-­‐10

Zitate  betroffener  ElternHohe Anzahl an  TherapienNicht an  Bedarfe angepasste Therapien

„Die  Kinder  sollten  lieber  auf  den  Spielplatz  gehen  und  nicht  jeden  Nachmittag  so  [...].  Also  wir  machen  jetzt,  gehen  jetzt  zu  der  Therapie  und  wir  gehen  jetzt  zu  der  Therapie.  Dann  machen  wir  noch  die  Übungen  und  dann  machen  wir  noch  die  Übungen.  Das  ist  halt  nich‘ so, also  dass  man  das  einfach  auch  mal  ein  bisschen  so  fokussiert.“ #2_03_E

part-child

Eichinger  et  al.,  2018

Teilhabe/Partizipation  in  der  ICF  (WHO)part-child

ICD-­‐10

Die  Domänen  der  PartizipationDomänen:1.Lernen  und  Wissensanwendung2.allgemeine  Aufgaben  und  Anforderungen3.Kommunikation4.Mobilität5.Selbstversorgung6.Häusliches  Leben7.Interpersonelle  Interaktionen  und  Beziehungen8.Bedeutende  Lebensbereiche9.Gemeinschafts-­‐,  soziales  und  staatsbürgerliches  Leben  

ICF-­‐CY  in  PART-­‐CHILDpart-child

Das  „Wie“  der  PartizipationNicht  der  Behandler  ist  der  Experte,  sondern:

üPartizipation  des  Patienten  und  seines  Systems  (Familie,  Betreuer,  Lehrer  etc.)  am  Prozess

Ø„Kulturwandel“  in  der  Versorgung  in  SPZ

1. Denken  in  Teilhabedimension  (ICF-­‐CY  plus ICD-­‐10)

2. Material,  um  gut  mit  Patient  und  seinem  System  sowie  mit  den  verschiedenen  „Kümmerern“inhaltlich  kommunizieren  zu  können

3. Gesprächsführungsfähigkeiten,    um  Patienten  in  eine  aktive  Rolle  zu  bringen  (klienten-­‐ und  teilhabezentrierte  Gesprächsführung)

Teilhabeorientierung  ist  ein  Weg...in  Übereinstimmung  mit  der  weltweit  wichtigsten  Vordenkerinstanz  WHO

...auch  für  andere  wichtig:  siehe  neue  Texte  im  SGB  V,  BTHG  

...nun  auch  vom  GBA  erkannt  

Ein  Weg  zu

...mehr  Versorgungsqualität  unserer  Patienten  

...mehr  Rechten  für  Kinder  und  Eltern

Und:

Es  geht  bei  der  ICF  vor  allem  um  ein  Denken  und  Handeln  in  Teilhabedimensionen,  und  nicht  in  erster  Linie  um  Codes!

part-child

Was  bringt  Ihnen  PART-­‐CHILD?

Ihre  Patient*innen  werden  befähigt,  für  sich  selbst  die  besten  Entscheidungen  zu  treffen.

Die  Eltern  erleben  das  SPZ  als  teilhabestärkend.

Das  (nicht  banale)  Entlocken  eigener  Ziele  von  Patient*innen  zum  richtigen  Zeitpunkt.

part-child

Maßnahme

Schulungenzu  ICF-­‐CY,  klientenzentrierterGesprächsführung  und  Zielformulierung

Implementieren  eines  ICF-­‐Add-­‐ins in  KIS

Praxisbegleitung  und  Organisationsentwicklung  im  SPZ

Kinder  und  Eltern

Was  bringt  Ihnen  PART-­‐CHILD?

Ihr  Team  kann  mit  Hilfe  des  ICF-­‐Add-­‐in  einfach  nach  ICF  einordnen  und  dokumentieren.

Es  gibt  grafische  Unterstützung  für  jede  Form  des  Patientenkontaktes  um  teilhabeorientierte      Gespräche  zu  führen,  Aktivitäten  zu  benennen  und  Patient*innen  und  deren  Eltern  mitzunehmen.

part-child

Maßnahme

Schulungenzu  ICF-­‐CY,  klientenzentrierterGesprächsführung  und  Zielformulierung

Implementieren  eines  ICF-­‐Add-­‐ins in  KIS

Praxisbegleitung  und  Organisationsentwicklung  im  SPZ

Versorgungskultur

Was  bringt  Ihnen  PART-­‐CHILD?

Es  gibt  einen  Gewinn  für  alle  Berufsgruppen  durch  die  systematisierte  Verteilung  von  Aufgaben  im  Team.

Stärkung  des  Teams  und  Förderung  des  interdisziplinären  Austauschs  durch  das  Sprechen  einer  gemeinsamen  Sprache.

part-child

Maßnahme

Schulungenzu  ICF-­‐CY,  klientenzentrierterGesprächsführung  und  Zielformulierung

Implementieren  eines  ICF-­‐Add-­‐ins in  KIS

Praxisbegleitung  und  Organisationsentwicklung  im  SPZ

TEAM

Was  wird  sich  in  5  Jahren  verändert  haben?

Sie  sind  Vorreiter  einer  wahrhaft  modernen  Kultur  der  Versorgung.

Als  Gemeinschaft  der  Vorreiter*innen  gestalten  Sie  mit,  was  Qualität  in  SPZ  in  Zukunft  bedeuten  wird.

part-child

Maßnahme

Schulungenzu  ICF-­‐CY,  klientenzentrierterGesprächsführung  und  Zielformulierung

Implementieren  eines  ICF-­‐Add-­‐ins in  KIS

Praxisbegleitung  und  Organisationsentwicklung  im  SPZ

Voraussetzungen  für  die  TeilnahmeBereitschaft  zur  Teilnahme  des  gesamten  SPZ-­‐Teams  an  4  Schulungstagen  

Bereitschaft,  Zeit  für  eine  individuelle  bedarfsorientierte  Implementierungsbegleitung  (teils  auch  „on  the Job)

Bereitschaft  zur  Evaluation

part-child

PART-­‐CHILD  -­‐ Was  soll  sich  verändern?

Überweisung+mit+ICD110+Diagnose(Eintrittskarte)

Fachkraft+(ärztl.,psycholog,+therapeut.)

Diagnostik

NIEDERGELASSENER4KINDERARZT

SPZ

Neu:+ICF1CY

EKPSA1Schema/MBSAlt:+ICD110

Behandlungsplan

ICF1CY:+Doku,+Klassifikation

InterdisziplinäreFallbesprechung

Runde+Tische

Mitwirkung+Patient+durch+klientenzentrierte

Zielerfassung+und+Kommunikation

Handlungsplan

EKPSA1Schema/MBS

part-child

Wie  prüfen  wir,  ob  sich  was  ändert?  Evaluation

part-child

OUTCOMEOUTCOMEOUTPUTACTIVITIESINPUT

Intervention:*

A.*Schulung3 Module

1. Einführung<ICF>CY

2. Patientenzentrierte<

Kommunikation

3. Dokumentation<ICF>

CY>Aktivitäten

B.*Implementierung*e6Tool in<KIS

C.*Supervisions6maßnahmen (NEU:*Modul<4) SPZ<–

Fachkräfte<

(FK)

• Persönlichkeit• Motivation

• Ausbildung

SPZ<–

Organisation<

KONTEXT• Größe

• Ressourcen• Leitung

• Finanzierung

Haltung

Praxis

Strukturen

Fachkraft>

Patienten>

Kontakte

Patienten

Eltern

Mitarbeiter

Befragung:

• Partizipation

• gesundheitsbezogene<

Lebensqualität

• Zielerreichung

• Inanspruchnahme<

Versorgung

Befragung:

• Zufriedenheit<mit<

medizinischer<

Versorgung

• Gesundheitsbezogene<

Lebensqualität

• Adhärenz<zur<

Empfehlungen

PRIMÄRES*OUTCOME:Mitwirkung<an<med.<

Entscheidungsfindung<

Befragung:

• Zufriedenheit<mit<

Tätigkeit

• Dokumentations>

aufwand

• Aufwand<für<

interdisziplinäre<

Fallkonferenz

Qualitative<Interviews

Qualitative<Beobachtung

RE>AIM:<Implementation<

Fidelity<(z.B.<Einführung<

runder<Tische)RE>AIM:<Reach,<

Adoption

Befragung<und<Interview

Clustereffekte<der<FK

Befragung<und<Interview

Stratifizierung

Hauptfragestellungpart-child

PART-­‐CHILD  Maßnahme Partizipation...am  Prozess...als  Outcome

Partizipation  am  Prozesspart-child

Elwyn et  al.,  2013

Partizipation  als  Outcomepart-child

CASP

Wie sehr kann sich Ihr Kind im Vergleich zu seinen Altersgenossen an folgenden Aktivitäten in der Schule bzw. in der KiTa beteiligen?

Beispiel Fortbewegung und Mobilität in der Schule bzw. in der KiTa (z.B. zum Klo, Pausenhof, Bücherei, Kiosk).

Skala 1-5

Altersgemäß Etwas eingeschränkt

Sehr eingeschränkt Nicht in der Lage Nicht zutreffend

KRAFT

Sag mir doch, welche 5 Sachen du dir überlegt hast, die im Alltag noch nicht so gut klappen. Wie wichtig ist für dich … Wie gut kannst du schon … Wie zufrieden bist du mit …

Beispiel - Treppen steigen

Skala 1-10

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

KIPP

CASP

De  Bock  et  al.,  2018

Studiendesign  – „SteppedWedge“Abbildung)4:)Stepped0Wedge)Design

* * * " * *

0 3 6 9 12 15 18 21

Intervention

Intervention

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36Monat"Projektlaufzeit

3"Monate 3"MonateKontrolle Schul. Intervention Postinterv. Postinterv.3"Monate 3"Monate 3"Monate 3"Monate 3"Monate

Schul. Intervention Postinterv.

Kontrolle Schul. Intervention

Analyse"und"PublikationKontinuierliche"EndpunktJMonitoring"über"21"Monate"plus"2"Probemonate"(1"Tag/Woche"alle"Patientenkontakte)

Randomisierte"Zuteilung""""3"SPZ"pro"Sequenz

Probemonit.Vorbereitungsphase

Sequenz"1"(12"Mon."aktive"Interv.,"6"M.Post)

Sequenz"2"(12"Mon."aktive"Interv.,"3"M."Post))

Sequenz"3"(12"Mon."aktive"Interv.)

Sequenz"4"(9"Mon."aktive"Interv.)

Sequenz"5"(6"Mon."aktive"Interv.)

Kontrolle Schul.

Kontrolle Schul.

Evaluationsstudie

Kontrolle

part-child

Aufgaben  der  SPZ  für  die  Evaluation  I1.  Voraussetzungen:◦ Einholen  der  Einwilligung  des  SPZ-­‐Datenschützers  für  Nutzen  von  Routinedaten  der  Patienten  über  ICF-­‐Add  in  Schnittstelle

◦ Abschluss  Vertrag  für  Implementierung  der  Schnittstelle  für  ICF-­‐Add-­‐in

2.  Rekrutierung  von  Patienten  für  eine  Online-­‐Befragung  (n=75  im  Mittel)◦ Einholen  und  Übermitteln  von  Einwilligungserklärung

part-child

Aufgaben  der  SPZ  für  die  Evaluation  II4. Datenerhebung  primärer  Endpunkt:◦ mittels  bereitgestellter  Tablets  über  einen  Zeitraum  von  21  Monaten  qualitätssichernde  anonyme  Kurzbefragung  (3  Fragen)  aller  Patienten/Eltern  an  einem  Tag  pro  Woche

5.  Datenerhebung  Prozessevaluation:◦ Fragebogen  für  SPZ-­‐Leitung◦ Kurze  Online-­‐Befragung  der  geschulten  Fachkräfte◦ Telefonische  Interviews  mit  2  Fachkräften  pro  SPZ◦ Videoaufnahme  einer  Gesprächsführung  vor  und  nach  Intervention  bei  1  Fachkraft  pro  SPZ

part-child

Wie  geht  es  zeitlich  weiter?part-child

April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Januar Februar

Anmeldungbis  30.4.

Losentscheidbis  31.5.

Gespräch  mit  LeiterIn SPZ

Pilotstudie Beginn  Datenerhebung  in  den  ersten  3  SPZ

Run-­‐in:Beginn  Rekrutierung  Patienten  in  ersten  3  SPZ

Beginn  Intervention  in  den  ersten  3  SPZ

20192018

Wie  können  Sie  mitmachen?

Anmeldebogen*PART.CHILD** * * * *

Bitte%Bogen%ausgefüllt%zurück%schicken%an:%%[email protected]

1%

Allgemeine*Angaben*zum*SPZ*%Name3des3SPZ:%____________________________________________________%Name3der3SPZ0Leitung:%_____________________________________________%Email____________________________________________________Telefon____________________________%%Anzahl3der3angestellten3Fachkräfte3(1.3in3Köpfen,32.3in3Vollzeitäquivalent3(z.B.32,5%für%2%ganze%und%1%halbes%VÄ)):%%% 1%

(Köpfe)%2%(VÄ)%

% 1%(Köpfe)%

2%(VÄ)%

Fachärzte%für%KinderI%und%Jugendmedizin% % % Pädagogen% % %KinderI%und%Jugendpsychiater% % % Ergotherapeuten% % %Assistenzärzte%in%Weiterbildung% % % Logopäden% % %Psychologen% % % Physiotherapeuten% % %Sonstige%Therapeuten%oder%Fachkräfte% % % Motopäden% % %%Leitung%

%%Kinderarzt/%Kinderärztin%%%andere%Fachrichtung:%_____________________________________________________________________%

3Welche3(Zusatz0)Weiterbildungen3hat3die3Leitung?%________________________________________________%%Wie3viele3Meeting0Räume3haben3Sie3im3SPZ3mit3welchem3Fassungsvermögen?3

%%MeetingIRaum%1%für%_____________Personen%%%MeetingIRaum%2%für%_____________%Personen%%%MeetingIRaum%3%für%_____________%Personen%

%Patientenzahl/Quartal:%%Jahres%ÜIScheinzahl%2017:%___________%%Der3Träger3des3SPZs3ist:______________________________________________________________3

Das3SPZ3ist3spezialisiert3auf:3

%%ausschließlich%sozialpädiatrische%Diagnostik% %% % % %%sozialpädiatrische%Diagnostik%und%Therapie%%angegliederte%stationäre%Sozialpädiatrie% %

Bisherige*Erfahrung*mit*ICF.CY.basierter*Versorgung*im*SPZ*%Haben3Sie3im3Team3schon3einmal3an3einer3Schulung3zu3ICF0CY3teilgenommen?3

%%Ja% %% % % %%Nein%%

Arbeiten3Sie3in3Teilen3des3SPZ3schon3nach3ICF0CY?33%Nein% %% % % %%Ja,%und%zwar%wie%bzw.%wer?%

%%%%%

part-child

Bis  spät.  30.4.2018  an

[email protected]­‐heidelberg.de

Fragen?  Kommentare?Kontakte

Wissenschaftliche  Leitung:

Freia  De  Bock

[email protected]­‐heidelberg.de

Fragen  zu  Teilnahme:

Tatiana  Görig

Tel:  0621-­‐383-­‐71814  

[email protected]­‐heidelberg.de

part-child

Teil  2:  PART-­‐CHILD  Maßnahme  im  Detail

Ihr  SPZ  vor  dem  Aufbruch  in  Richtung  ICF

09.03.18 ©  PD  DR.  MED.  HEIKE  PHILIPPI,  SPZ  FRANKFURT  MITTE  |    ICF-­‐ARBEITSGRUPPE  DGSPJ    |    GESTALTUNG    IMPULSLABOR  &  QUEST  AKADEMIE

31

ICF  steht  vor  der  Tür  des  SPZ  und  klopft  an

Das  SPZ  Team  ist  offen  und  bereit  für  die  Erweiterung  um  ICF

ICF  wird  in  das  bestehende  Konzept  des  SPZ  integriert

part-child

Arbeitsehe

09.03.18 ©  PD  DR.  MED.  HEIKE  PHILIPPI,  SPZ  FRANKFURT  MITTE  |    ICF-­‐ARBEITSGRUPPE  DGSPJ    |    GESTALTUNG    IMPULSLABOR  &  QUEST  AKADEMIE

32

part-child

ICD ICF

Kind  mit  Gesundheits -­‐problem

ICDFunktionsdefizite  des  Kindes  und  Ätiologie

Verbesserung  in  Richtung  Normwert

ICFGesamtprofil  +/-­‐des  Kindes  nach  ICF-­‐Ebenen

Ziele  von  Kind  und  Eltern  formuliert

Behandlungs-­‐plan  vom  Experten

Funktionsver-­‐besserung

HandlungsplanTeilhabe  im  Alltag

=

=

Arbeitsehe

09.03.18 ©  PD  DR.  MED.  HEIKE  PHILIPPI,  SPZ  FRANKFURT  MITTE  |    ICF-­‐ARBEITSGRUPPE  DGSPJ    |    GESTALTUNG    IMPULSLABOR  &  QUEST  AKADEMIE

33

part-child

ICD ICF

Experte  gibt  Fachinfo &  ist  aktiv,  verantwortlich  &  entscheidet

Experte  führt  Gespräch  &  Kind/Eltern  sind  aktiv  &  verantwortlich  &  entscheiden  gemeinsam  

Kind  mit  Gesundheits -­‐problem

ICDFunktionsdefizite  des  Kindes  und  Ätiologie

Verbesserung  in  Richtung  Normwert

ICFGesamtprofil  +/-­‐des  Kindes  nach  ICF-­‐Ebenen

Ziele  von  Kind  und  Eltern  formuliert

Behandlungs-­‐plan  vom  Experten

Funktionsver-­‐besserung

HandlungsplanTeilhabe  im  Alltag

=

=

Schulungen

09.03.18 ©  PD  DR.  MED.  HEIKE  PHILIPPI,  SPZ  FRANKFURT  MITTE  |    ICF-­‐ARBEITSGRUPPE  DGSPJ    |    GESTALTUNG    IMPULSLABOR  &  QUEST  AKADEMIE

34

-­ Insertionsstück  ICF

• Teilhabeorientierung  im  Prozess  und  Alltag

• Wissen  um  erweitertes  Rollenverständnis• Wissen  um  Gesprächsführung  – Motivational  Interviewing

ICF-­ SPZ  – Teamschulung  in  Gruppen  von  16  Mitarbeitern

Tag  1    Tag  2                                                         Tag  3    Tag  4

part-child

2  – (4)  Wochen

• Basis-­Wissen  ICF  plus  Videobeispiel• ICF  – Dokumentation  plus  ICF  add-­in• Teilhabeorientierung  im  Prozess  und  Alltag

SPZ  individuell

Gesamtprofil  +/-­‐des  Kindes  nach  ICF-­‐Ebenen

Ziele  von  Kind  und  Eltern  formuliert

Handlungsplan

Schulungen

09.03.18 ©  PD  DR.  MED.  HEIKE  PHILIPPI,  SPZ  FRANKFURT  MITTE  |    ICF-­‐ARBEITSGRUPPE  DGSPJ    |    GESTALTUNG    IMPULSLABOR  &  QUEST  AKADEMIE

35

ProteinbiosyntheseKompetenzerwerb  erfolgt  „on  the job“

-­ Insertionsstück  ICF

mit  SPZ-­Leitungund  internemICF-­Team

part-child

Tag  1  Tag  2                                                              Tag  3      Tag  4                                Supervision                                                      Tag  6

4  -­ 6  Monate

SPZ  individuell

ICF-­ SPZ  – Teamschulung  in  Gruppen  von  16  Mitarbeitern

2  – (4)  Wochen

Teile  der  Schulungen  im  Einzelnen

09.03.18 ©  PD  DR.  MED.  HEIKE  PHILIPPI,  SPZ  FRANKFURT  MITTE  |    ICF-­‐ARBEITSGRUPPE  DGSPJ    |    GESTALTUNG    IMPULSLABOR  &  QUEST  AKADEMIE

36

part-child

Tag  1    Tag  2      

• Basis-­Wissen  ICF  plus  Videobeispiel• ICF  – Dokumentation  plus  ICF  add-­in• Teilhabeorientierung  im  Prozess  und  Alltag

SPZ  individuell

Gesamtprofil  +/-­‐des  Kindes  nach  ICF-­‐Ebenen

ICF-­ SPZ  – Teamschulung  in  Gruppen  von  16  Mitarbeitern  mit  2  Trainer*innen

Teile  der  Schulungen  im  Einzelnen

09.03.18 ©  PD  DR.  MED.  HEIKE  PHILIPPI,  SPZ  FRANKFURT  MITTE  |    ICF-­‐ARBEITSGRUPPE  DGSPJ    |    GESTALTUNG    IMPULSLABOR  &  QUEST  AKADEMIE

37

part-child

Tag  1    Tag  2      

• Basis-­Wissen  ICF  plus  Videobeispiel• ICF  – Dokumentation  plus  ICF  add-­in• Teilhabeorientierung  im  Prozess  und  Alltag

SPZ  individuell

Gesamtprofil  +/-­‐des  Kindes  nach  ICF-­‐Ebenen

ICF-­ SPZ  – Teamschulung  in  Gruppen  von  16  Mitarbeitern  mit  2  Trainer*innen

Teilhabestatus

Teile  der  Schulungen  im  Einzelnen

09.03.18 ©  PD  DR.  MED.  HEIKE  PHILIPPI,  SPZ  FRANKFURT  MITTE  |    ICF-­‐ARBEITSGRUPPE  DGSPJ    |    GESTALTUNG    IMPULSLABOR  &  QUEST  AKADEMIE

38

part-child

Tag  1    Tag  2      

• Basis-­Wissen  ICF  plus  Videobeispiel• ICF  – Dokumentation  plus  ICF  add-­in• Teilhabeorientierung  im  Prozess  und  Alltag

SPZ  individuell

Gesamtprofil  +/-­‐des  Kindes  nach  ICF-­‐Ebenen

ICF-­ SPZ  – Teamschulung  in  Gruppen  von  16  Mitarbeitern  mit  2  Trainer*innen

Arztbrief  – Anamnese   (Beispiel  Junge,  8  J  mit  Dravet-­‐Syndrom)Epilepsie:Tim  hat  13  x  tgl.  4  min  Anfälle,  Medikation  TPM,  Stiripentol….Teilhabestatus:Lernen  und  Wissen:  Aufgrund  der  hohen  Anfallsdichte  leide  Tims  Gedächtnis  und  Konzentration  und  er  könne  in  der  Schule  nicht  mehr  still  sitzen  und  malen.  Er  laufe  umher  und  störe,  so  dass  die  Schule  einen  Teilhabeassistenten  wünscht.

Allgemeine  Anforderungen  und  Aufgaben:  Könne  aktuell  den  Tafelwischdienst  nicht  machen.

Kommunikation:  Mache  sich  mit  Mimik….

Teile  der  Schulungen  im  Einzelnen

09.03.18 ©  PD  DR.  MED.  HEIKE  PHILIPPI,  SPZ  FRANKFURT  MITTE  |    ICF-­‐ARBEITSGRUPPE  DGSPJ    |    GESTALTUNG    IMPULSLABOR  &  QUEST  AKADEMIE

39

part-child

Tag  1    Tag  2      

• Basis-­Wissen  ICF  plus  Videobeispiel• ICF  – Dokumentation  plus  ICF  add-­in• Teilhabeorientierung  im  Prozess  und  Alltag

SPZ  individuell

Gesamtprofil  +/-­‐des  Kindes  nach  ICF-­‐Ebenen

ICF-­ SPZ  – Teamschulung  in  Gruppen  von  16  Mitarbeitern  mit  2  Trainer*innen

Arztbrief  – Anamnese   (Beispiel  Junge,  8  J  mit  Dravet-­‐Syndrom)Epilepsie:Tim  hat  13  x  tgl.  4  min  Anfälle,  Medikation  TPM,  Stiripentol….Teilhabestatus:Lernen  und  Wissen:    

Aufgrund  der  hohen  Anfallsdichte                                                  leide  Tims                                                                                                                    und  

und  er  könne  in  der  Schule  nicht  mehr  still  sitzen  und  malen                                                                                            …  .  Er  laufe  umher  und  störe,  so  dass  die  Schule                                

die                                                                                                                              wünscht.

Teile  der  Schulungen  im  Einzelnen

09.03.18 ©  PD  DR.  MED.  HEIKE  PHILIPPI,  SPZ  FRANKFURT  MITTE  |    ICF-­‐ARBEITSGRUPPE  DGSPJ    |    GESTALTUNG    IMPULSLABOR  &  QUEST  AKADEMIE

40

part-child

Tag  1    Tag  2      

• Basis-­Wissen  ICF  plus  Videobeispiel• ICF  – Dokumentation  plus  ICF  add-­in• Teilhabeorientierung  im  Prozess  und  Alltag

SPZ  individuell

Gesamtprofil  +/-­‐des  Kindes  nach  ICF-­‐Ebenen

ICF-­ SPZ  – Teamschulung  in  Gruppen  von  16  Mitarbeitern  mit  2  Trainer*innen

Arztbrief  – Anamnese   (Beispiel  Junge,  8  J  mit  Dravet-­‐Syndrom)Epilepsie:Tim  hat  13  x  tgl.  4  min  Anfälle,  Medikation  TPM,  Stiripentol….Teilhabestatus:Lernen  und  Wissen:  Aufgrund  der  hohen  Anfallsdichte  leide  Tims  Gedächtnis  und  Konzentration  und  er  könne  in  der  Schule  nicht  mehr  still  sitzen  und  malen.  Er  laufe  umher  und  störe,  so  dass  die  Schule  einen  Teilhabeassistenten  wünscht.

Teile  der  Schulungen  im  Einzelnen

09.03.18 ©  PD  DR.  MED.  HEIKE  PHILIPPI,  SPZ  FRANKFURT  MITTE  |    ICF-­‐ARBEITSGRUPPE  DGSPJ    |    GESTALTUNG    IMPULSLABOR  &  QUEST  AKADEMIE

41

part-child

Tag  1    Tag  2      

• Basis-­Wissen  ICF  plus  Videobeispiel• ICF  – Dokumentation  plus  ICF  add-­in• Teilhabeorientierung  im  Prozess  und  Alltag

SPZ  individuell

Gesamtprofil  +/-­‐des  Kindes  nach  ICF-­‐Ebenen

ICF-­ SPZ  – Teamschulung  in  Gruppen  von  16  Mitarbeitern  mit  2  Trainer*innen

Runde  Tischgespräche  –Logik

1. Themen/Anliegen  -­‐ Ziele1.2.

2. Wichtige  Informationenzu  1.zu  2.

3. Handlungsplan  – Maßnahmenzu  1.zu  2.

Teile  der  Schulungen  im  Einzelnen

09.03.18 ©  PD  DR.  MED.  HEIKE  PHILIPPI,  SPZ  FRANKFURT  MITTE  |    ICF-­‐ARBEITSGRUPPE  DGSPJ    |    GESTALTUNG    IMPULSLABOR  &  QUEST  AKADEMIE

42

part-child

ICF-­ SPZ  – Teamschulung  in  Gruppen  von  16  Mitarbeitern  mit  2  Trainer*innen

• Teilhabeorientierung  im  Prozess  und  Alltag

• Wissen  um  erweitertes  Rollenverständnis• Wissen  um  Gesprächsführung  – Motivational  Interviewing

Ziele  von  Kind  und  Eltern  formuliert

Handlungsplan

Tag  3 Tag  4

Runde  Tischgespräche  –Logik

1. Themen/Anliegen  -­‐ Ziele1.2.

2. Wichtige  Informationenzu  1.zu  2.

3. Handlungsplan  – Maßnahmenzu  1.zu  2.

Teile  der  Schulungen  im  Einzelnen

09.03.18 ©  PD  DR.  MED.  HEIKE  PHILIPPI,  SPZ  FRANKFURT  MITTE  |    ICF-­‐ARBEITSGRUPPE  DGSPJ    |    GESTALTUNG    IMPULSLABOR  &  QUEST  AKADEMIE

43

part-child

ICF-­ SPZ  – Teamschulung  in  Gruppen  von  16  Mitarbeitern  mit  2  Trainer*innen

• Teilhabeorientierung  im  Prozess  und  Alltag

• Wissen  um  erweitertes  Rollenverständnis• Wissen  um  Gesprächsführung  – Motivational  Interviewing

Ziele  von  Kind  und  Eltern  formuliert

Handlungsplan

Tag  3 Tag  4

TeilhabestatusWas  kann  das  Kind  im  Alltag?Wo  gibt  es  Einschränkungen?

TeilhabepräferenzWo  &  Wann  &  Wie  möchte  das  Kind  im  Alltagteilnehmen?Was  möchten  die  Eltern?

09.03.18 ©  PD  DR.  MED.  HEIKE  PHILIPPI,  SPZ  FRANKFURT  MITTE,  VAE  E.V.    |    ICF-­‐ARBEITSGRUPPE  DER  DGSPJ    |    GESTALTUNG  IMPULSLABOR   44

Nach  der  OP  sitzt  dein  Hüftkopf wieder  in  der  Pfanne  

Nach  der  Übung  bilden  Deine  Nervenzellen  im  Gehirn  neue  Verbindungen

s  body structuresKörperstrukturen

09.03.18 ©  PD  DR.  MED.  HEIKE  PHILIPPI,  SPZ  FRANKFURT  MITTE,  VAE  E.V.    |    ICF-­‐ARBEITSGRUPPE  DER  DGSPJ    |    GESTALTUNG  IMPULSLABOR   45

Nach  der  OP  spreizt  Du  Dein  Bein  besser  ab

Nach  der  Übung  arbeitet  Dein  Gehirn  besser

b  body functionsKörperfunktionen

09.03.18 ©  PD  DR.  MED.  HEIKE  PHILIPPI,  SPZ  FRANKFURT  MITTE,  VAE  E.V.    |    ICF-­‐ARBEITSGRUPPE  DER  DGSPJ    |    GESTALTUNG  IMPULSLABOR   46

Nach  der  OP  läufst  Du  wieder  besser

Nach  der  Übung  behälst Du  Dinge  besser  im  Gedächtnis

a  activitiesAktivitäten

09.03.18 ©  PD  DR.  MED.  HEIKE  PHILIPPI,  SPZ  FRANKFURT  MITTE,  VAE  E.V.    |    ICF-­‐ARBEITSGRUPPE  DER  DGSPJ    |    GESTALTUNG  IMPULSLABOR   47

Nach  der  OP  tobst  Du  wieder  auf  dem  Schulhof  mit  den  anderen  Kindern

Nach  der  Übung  weißt  Du  in  Deutsch  die  Antwort  auf  die  Frage  des  Lehrers

ppartizipationTeilhabe

bis  wann  ?

selbstbestimmt  !

Konzepterweiterung

09.03.18 ©  PD  DR.  MED.  HEIKE  PHILIPPI,  SPZ  FRANKFURT  MITTE  |    ICF-­‐ARBEITSGRUPPE  DGSPJ    |    GESTALTUNG    IMPULSLABOR  &  QUEST  AKADEMIE

48

part-child

ICD ICF

Experte  gibt  Fachinfo &  ist  aktiv,  verantwortlich  &  entscheidet

Experte  führt  Gespräch  &  Kind/Eltern  sind  aktiv  &  verantwortlich  &  entscheiden  gemeinsam  

Kind  mit  Gesundheits -­‐problem

ICDFunktionsdefizite  des  Kindes  und  Ätiologie

Verbesserung  in  Richtung  Normwert

ICFGesamtprofil  +/-­‐des  Kindes  nach  ICF-­‐Ebenen

Ziele  von  Kind  und  Eltern  formuliert

Behandlungs-­‐plan  vom  Experten

Funktionsver-­‐besserung

HandlungsplanTeilhabe  im  Alltag

=

=

Detaillierte  Fragen  zur  Maßnahme?Morgen  im  Workshop  Block  I  und  II:

Mehr  Einblicke  in  die  Inhalte  und  Formate  der  Schulungen,  des  ICF-­‐Add-­‐in  und  alles  Organisatorische

Gerne  auch  kurzfristiges  Vorbeikommen  möglich

Weitere  Fragen  zu  genauen  Inhalten  der  Maßnahme:

Heike  Philippi

Tel:  069-­‐9434095-­‐20

Email:  Heike.Philippi@vae-­‐ev.de

part-child