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F-Pro-015 Rev. 13-11.E Seite 1 von 1 ©hb.CS-Lab! LIGAMENTOTAXOR® Dynamischer Intradigitaler Mini Fixateur Externe zur axialen Reposition der Fingergelenke nach Traumata der Ligamente und bei gelenknahen Frakturen justierbare Distraktion einfache Anwendung Fall von Prof. Philippe Liverneaux, Universität Straßburg, Frankreich 2 Wochen Post-OP, Fall von Prof. Liverneaux Fall von Prof. Philippe Pélissier, Universität Bordeaux, Frankreich Bestellreferenz: LTX Hersteller: AREX® sarl 3, Allée du Clos Tonnerre 91125 Palaiseau Cedex, Frankreich 0499 Vertrieb in Deutschland: AMT Aromando Medizintechnik GmbH Kasernenstr. 21 40213 Düsseldorf Tel. 0211 / 862 999 0 Email: [email protected]

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F-Pro-015 Rev. 13-11.E Seite 1 von 1 ©hb.CS-Lab!

LIGAMENTOTAXOR®

Dynamischer Intradigitaler Mini Fixateur Externe

� zur axialen Reposition der Fingergelenke nach Traumata der Ligamente und bei gelenknahen Frakturen

� justierbare Distraktion � einfache Anwendung

Fall von Prof. Philippe Liverneaux, Universität Straßburg, Frankreich

2 Wochen Post-OP, Fall von Prof. Liverneaux

Fall von Prof. Philippe Pélissier, Universität Bordeaux, Frankreich

Bestellreferenz: LTX

Hersteller: AREX® sarl 3, Allée du Clos Tonnerre 91125 Palaiseau Cedex, Frankreich

0499

Vertrieb in Deutschland: AMT Aromando Medizintechnik GmbH Kasernenstr. 21 40213 Düsseldorf Tel. 0211 / 862 999 0 Email: [email protected]

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LIGAMENTOTAXOR® (Kat.-Nr. LTX)

GEBRAUCHSANWEISUNG

F-Pro-016 (14-05.I)

___________________________

Für optimale OP-Ergebnisse empfehlen wir die Benutzung von MANOTTE®-Zange und Bohrlehre.

Zuerst wird der proximale 1.2mm-K-Draht

gesetzt [1]. Anschließend wird mit Hilfe der

Einweg-Bohrlehre [2] der 2. (distale) K-Draht

parallel zum 1. K-Draht gesetzt [3].

Die Manotte®-Zange soweit wie möglich

öffnen und unterhalb der Hand ansetzen.

Auf beiden Seiten des Fingers den distalen K-

Draht in einem 90° Winkel biegen [4].

Den gebogenen K-Draht zuschneiden und nach

distal hin ausrichten. Siehe Bild oben.

Die blauen Plastikstifte auf beiden Seiten des proximalen K-Drahtes aufziehen. Die Feder mit dem

geraden Drahtende voran wie dargestellt komplett auf den distalen K-Draht und den blauen Stift

aufziehen [5]. Das Ende der Feder wird automatisch geblockt. Für zusätzliche Traktion die

Blockierung der Feder durch distalen Zug lösen und unter distalem Zug bis zur gewünschten

Traktion weiterdrehen.

Den proximalen K-Draht auf beiden Seiten im 90° Winkel biegen [6]. Dem blauen Plastikstift genügend Platz zum Rotieren lassen, so daß er nicht am Finger

reibt. Den Raum zwischen den Biegungen des proximalen K-Drahtes gleichmäßig verteilen, wie auf den Photos [7,8,9] dargestellt.

Den proximalen K-Draht wie dargestellt kürzen, dann die Schutz-

kappen aufsetzen und festquetschen.

Aus dem 1.5-mm-K-Draht einen u-förmigen Rahmen biegen, dieser soll beide Federn

stabilisieren und die Federn auf Abstand vom Finger halten. Falls erforderlich können

die Federn vor dem Aufsetzen des Rahmens gekürzt werden.

Der gewählte Grad der Distraktion kann durch zwei Streifen Tapeband um die Federn

und den u-förmigen Rahmen gesichert werden. Die Zahl der Federdrehungen

zwischen proximalem und distalem K-Draht kann auf dem Tapeband notiert werden.

Hersteller:

AREX® sarl

3, Allée du Clos Tonnerre

91125 Palaiseau Cedex, Frankreich

0499

Vertrieb in Deutschland:

AMT Aromando Medizintechnik GmbH

Kasernenstr. 21 40213 Düsseldorf

Tel. 0211 / 862 999 0 Email: [email protected]

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LIGAMENTOTAXOR®

Clinical case, H.-G. Damert, M.D. - University Hospital, Magdeburg, Germany

Male - 25 years

Repetitive traumatic injuries to fi fth fi nger — typical goalkeeper fractures of

proximal and middle phalanges. Distal phalanx fracture sustained in the past.

Day 0

www.arex.frAREX® BP 20 - F91125 PALAISEAU cedex FRANCE — T. +33 [0] 169 412 212 _ F. +33 [0] 169 411 110 _ [email protected]

POST OPERATIVE

Rehabilitation protocol:D0 - D10 Articular tractionD10 - D20 Passive mobilisation.D20 - D42 Active mobilisation.D42 Ligamentotaxor

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