Helle Flecken am Fundus - kssg.ch Flecken am Fundus - was... · Ophtag 2015 4 DD: Cottonwool-Herde...
Transcript of Helle Flecken am Fundus - kssg.ch Flecken am Fundus - was... · Ophtag 2015 4 DD: Cottonwool-Herde...
Ophtag 2015
Helle Flecken am Fundus
10.07.2015 Rüesch
1
Was tun ?
Ophtag 2015
Patient W. E. 1964
Zuweisung Pneumologie KSSG 2/ 2015:
Neudiagnose HIV Erkrankung
Pneumocystis jiroveci Pneumonie
Fragestellung:
Hinweise für eine Candida-Retinitis
Hinweise für eine CMV-Retinitis
CD 4 : 80/ul
Tbc: keine Hinweise
10.07.2015 Rüesch
2
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
3
FV bds. cc 0,9
VKZ- bds
HIV assoziierte Mikroangiopathie
Ophtag 2015
DD: Cottonwool-Herde
Diabetes mellitus, Hypertonie
Aplastische Anämie, Leukämie etc
CO-Vergiftung
Lupus erythematodes
Akute Pankreatitis
Purtscher Retinopathie ( Fettembolien )
HIV assoziierte Mikroangiopathie
10.07.2015 Rüesch
4
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
5
8.5.2015
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
6
E.M. 1944
AML
V. auf mykotische Chorioretinitis
V. auf pulmonale
Aspergillose 3/12
Th: Vfend
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
7
Ophtag 2015
Patientin : K. H. 1953
6/2012 Zuweisung wegen Visusverminderung
rechts seit ca. 4 Wo
Kataraktoperation links im April 2012
Bekannte Hypertonie
Unklarer Husten, Raucherin
Sonst gesund, verheiratet, 4 Kinder
Ca. 2x pro Jahr in der Heimat ( Kosovo )
10/07/15 R. Rüesch
8
Ophtag 2015
10/07/15 R. Rüesch
9
od
FVR: HBW
FVL: 1,0
VKZ os mehr als od
Ophtag 2015
10/07/15 R. Rüesch
10
Ophtag 2015
10/07/15 R. Rüesch
11
Ophtag 2015
10/07/15 R. Rüesch
12
21.6.2012
OD
OS
Ophtag 2015
Abklärungen
Routine-Labor normal
HLA-B27 nachgewiesen
QuantiFERON Test positiv ( 2x )
Thorax-Rx: narbige Veränderungen
Thorax-CT: teilverkalkte Lymphknoten
Raumforderung im Pankreas-Korpus
Bronchialsekret 2x neg., Sputum 1x neg.
10/07/15 R. Rüesch
13
Ophtag 2015
D: Granulomatöse Chorioretinitis
Am ehesten im Rahmen einer Tbc
Tuberkulostatische Therapie
Vierer Kombination für 2 Monate
Zweier Kombination für 4 Monate
Systemische Steroide Beginn nach 1 Wo
9/2012: Laparotomie: Pankreaszystadenom
Verlauf: stabil
10/07/15 R. Rüesch
14
Ophtag 2015
10/07/15 R. Rüesch
15
Ophtag 2015
10/07/15 R. Rüesch
16
Patient : K. M. 1990
April 2007 : Verschwommener Punkt os seit 1 Woche
Befunde: FV od: 1,0 FV os: 1,0p
Spalt: bds normal, RVA Tension: normal
Fundus od: normal
Ophtag 2015
10/07/15 R. Rüesch
17
Ophtag 2015
10/07/15 R. Rüesch
18
Differenzial-Diagnose
Primäre Toxoplasmose
Bartonella-Chorioretinitis
Lues
Borrelia Burgdorferi
Toxocara
HIV
Ophtag 2015
10/07/15 R. Rüesch
19
Th: Doxycyclin
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
20
Z. L.
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
21
Z. L.
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
22
D.A. 1959
Grippale Symptome
Seit 2 Tagen Photophobie
Toxo IgG : 27,8
CMV: IgM: pos !
Borrelien: pos !
D: ppV
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
23
D. A.
Toxo-Chorioretinitis
Bis 80% der Uveitis post
Ev. 2/3 erworben
Ophtag 2015
Patientin T.A. 1944
Diffuses follikuläres B-Zell NHL seit 2006
Konsilium 23.1.12 : seit 2 Wo «Fädeli» links
FVR: 0,63
FVL: 0,5
Tension: od 18mmHg / os 23mmHg
Spalt: Cataract bds / os: VKZ+
10.07.2015 Rüesch
24
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
25
T. A.
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
26
V. auf CMV-Retinitis
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
27
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
28
B. R. 1959
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
29
Ophtag 2015
10/07/15 Rü/me R. Rüesch
30
Akutes retinales Nekrosesyndrom (ARN)
= Fulminante, nekrotisierende, meist virale Retinitis
Meist nicht immunosupprimiert
Aetio: HSV 1&2, VZV, Lues, selten CMV...
2 Gipfel:
- Gesunde 20 J. (v.a. HSV)
- Patienten um 50J. (v.a. VZV)
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
31
DD !
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
32
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
33
DD
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
34
Ophtag 2015
Patientin A.S. 1955
A: seit 8/2013 Schleier rechts
10/2013: V. auf Masquerade-Syndrom rechts
FVR: 0,63 FVL: 1,0
Ausgedehnte Abklärung
Labor, Thorax-Rx, MRI: normal
Verlauf bis 1/2014: Vitritis rechts spontan
besser, auf diagnostische ppV verzichtet
Zuweisung 2/2014: Uveitis nun auch links
FVR: 1,0 FVL: 1,0
10.07.2015 Rüesch
35
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
36
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
37
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
38
Ophtag 2015
Patientin A.S. 1955
Wie weiter?
Ergänzendes Labor:
Toxo-Titer, ANCA, HLA-B5, Proteinelektrophorese
Unauffällig
Weiteres Labor:
HLA-A29: nachgewiesen
Diagnose: Birdshot Chorioretinopathie
ERG: normal
10.07.2015 Rüesch
39
Ophtag 2015
Patient W.W. 1952
2002: Bypass-Operation
2006: Zuweisung wegen Flimmern, Belastung
2006: Visus-Verminderung rechts auf 0,5
2006: diverse Abklärungen
Labor: durchgemachte Borreliose
GF: unspezifische Sensibilitätsverminderungen
MRI: einzelne ischämische Herde
10.07.2015 Rüesch
40
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
41
Ophtag 2015
Patient W.W. 1952
2006: V. auf AION rechts
Borrelia burgdorferi IgG positiv
Therapie: Tetracycline?, Ceftriaxon?
Verlauf: ?
Zuweisung: 1/2014: unklare Retinopathie Schleiersehen
10.07.2015 Rüesch
42
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
43
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
44
Ophtag 2015
Patient W. W. 1952 Januar 2014
Angiographie: diffuse Leckage bds: Vaskulitis
Nochmals Laborabklärungen
Unauffällig, ausser : HLA-A29 positiv
Thorax-CT: normal
MRI Schädel: fragliche intracranielle
Hypertension, Liquordruck: normal
ERG: Stäbchenfunktionsstörung
Diagnose: Birdshot Chorioretinopathie
10.07.2015 Rüesch
45
Ophtag 2015
Patient W.W. 1952
Therapie:
Steroide per os ( 2 Monate )
Methotrexat 15mgr pro Woche sc ( 1J - bis 2 J )
Verlauf: 10/2014: klinisch stabil, Vaskulitis besser
10.07.2015 Rüesch
46
Ophtag 2015
Birdshot Chorioretinopathie
HLA-A29
80% bis 98% bei BSCR nachgewiesen
7% der Kontrollgruppen
Sensitivität 96% Spezifität 93%
Mittleres Alter ( 35J. bis 70J. )
Frauen und Männer vermutlich gleich häufig
Schmerzlose Visus-Verminderung, Schwaden
Symptome zu Beginn ev. einseitig, später
beidseitig.
10.07.2015 Rüesch
47
Ophtag 2015
Birdshot Chorioretinopathie
Chronische intraokulare Entzündung,
unbekannter Ätiologie
Multiple, bilaterale, hypopigmentierte,
postaquatoriale Fundusläsionen
Variable Vitritis, v.a. in den frühen Stadien
CME 50%, ERF 10%, CNV 6%
ERG: Verlaufsparameter
Therapie
Steroide, MTX, AZA, CSA, TNF-alpha Blocker
10.07.2015 Rüesch
48
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
49
Was sind das für
Flecken?
Hat der Patient eine
Sarkoidose?
T. P. 1934
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
50
S. Ch. 1964
D: Sarkoidose
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
51
R.R. 1945
Gewichtsverlust
Visusabfall rechts 0,1
D: Sarkoidose
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
52
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
53
W.T. 1984
NF: Wolke links
FVR 1,0 FVL 1,2
Tension 34/36
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
54
D: Sarkoidose
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
55
Ophtag 2015
10/07/15 R. Rüesch
56
Fernvisus li: 0,2
Patientin C.C. 1962
Visusverminderung seit
1 Woche
D.m. Typ II seit 2 Mten
Ophtag 2015
10/07/15 R. Rüesch
57
Ophtag 2015
10/07/15 R. Rüesch
58
V. auf APMPPE
Ophtag 2015
10/07/15 R. Rüesch
59
HLA B7 pos.
Ophtag 2015
10/07/15 R. Rüesch
60
V. auf maculäre Serpiginosa
Ophtag 2015
10/07/15 fusszeileBereich / Referent
61
FVR: FZ 50cm
FVL: sc 0,2
V.V. 1986, über Nacht:
Akute Visusverminderung
Ophtag 2015
10/07/15 fusszeileBereich / Referent
62
Ophtag 2015
10/07/15 fusszeileBereich / Referent
63
D: APMPPE
Ophtag 2015
10/07/15 fusszeileBereich / Referent
64
Fernvisus : 0,4
Fernvisus: 0,4
Nach Steroidtherapie
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
65
B. S. 1990
Schleier links
gesund
D: MEWDS
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
66
S.S. 1986
FVL: 0,5
D: MEWDS
Ophtag 2015
Patientin M.L. 1985
NF-Vorstellung im KSSG im Febr. 2013
Flimmernde Flecken parazentral bds.
Vortag: leicht grippal
Status:
Leichte Myopie
FV cc bds: 1,0
RVA
GK frei
10.07.2015 Rüesch
67
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
68
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
69
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
70
Ophtag 2015
Zusatzabklärungen
Blutbild: normal
Entzündungslabor: normal
Proteinelektrophorse: normal
Gesichtsfeld: normal
mfERG: keine Funktionsstörung
10.07.2015 Rüesch
71
Ophtag 2015
Akute makuläre Neuroretinopathie
Erstbeschreibung: 1975
Junge, leicht myope Frauen
Pathophysiologie nicht geklärt
Risikofaktoren
Orale Kontrazeption
Hypotonie
Grippaler Infekt
10.07.2015 Rüesch
72
Ophtag 2015
Akute makuläre Neuroretinopathie
Akuter Beginn
Parazentrales ( Flimmer-) Skotom
Selten diskrete Visusverminderung
Meist unilateral
Fundus: unauffällig oder blütenblatt-förmige
hellere parafoveale Läsionen
«selbstlimitierend», langsame Rückbildung
über Monate
10.07.2015 Rüesch
73
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
74
AMNR
Ophtag 2015
Patientin R.E. 1987
4 Tage bds. rote Augen
FV beim pers. AA: bds. 0,3
Fundus: bds. hochblasige seröse Abhebung
der Macula ( RCS ??? )
Dringende Zuweisung für Angiographie und
klinische Untersuchung
10.07.2015 Rüesch
75
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
76
FV bds : 0,08 VKZ-
Ophtag 2015
10.07.2015 Rüesch
77
D: Vogt Koyanagi Harada Syndrom
Ophtag 2015
VKH Syndrom
Asiaten, Hispanics, 15.-50. Lebensjahr
Auge: klassisch bilaterale Panuveitis
Vorderkammerabflachung
ZNS-Beteiligung, Hörminderung
Haut: Vitiligo, Alopezie
Exsudative Ablatio, multiple feinfleckige
Leckstellen im Fluo
Gutes Ansprechen auf Steroide
10.07.2015 Rüesch
78
Ophtag 2015
Zusammenfassung
HLA-A29: D: Birdshot Chorioretinopathie
Sarkoidose: ev. zuerst rein okulär.
Nochmalige Anamnese
10.07.2015 Rüesch
79