Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der...

33
Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study Group on AHF ESC-ACCA Biomarker Study Group ESC- ACCA AHF Study Group Wer kennt sein LDL-Chol?

Transcript of Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der...

Page 1: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

Cholesterinbehandlung – Rolle der

PCSK9-Inhibition

Professor Christian MüllerESC-HFA Study Group on Diagnosis

ESC-HFA Study Group on AHF

ESC-ACCA Biomarker Study Group

ESC- ACCA AHF Study Group

Wer kennt sein LDL-Chol?

Page 2: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

Atherosklerose

CV Riskofaktoren:

• Rauchen

• Diabetes mellitus

• LDL-Chol

• RR

• Bewegungsmangel

• Adipositas

Herzinfarkt

Stroke No 1

PAVK

Alter

Geschlecht (m>f)

Lärm

Luftverschmutzung

„Stress“

...

Gesund MI/Tod

1. MI 2. MI/Tod

RF

RF

Page 3: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

LDL-Chol. Statin MI, stroke, Tod 200 Studien

2‘000‘000 Patienten/Gesunden20‘000‘000 Personen-Jahre Follow-up

150‘000 CV Ereignisse (Tod, MI, stroke)

Variants in >50 genes≈ with LDL

Eur Heart J 2017;38:2459

Page 4: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

LDL-Senkung & PCSK9-Inhibition

• Fälle

• PCSK9-Inhibition & LDL Ziel

• Diskrepanz: Swissmedic vs BAG

• Ausblick

Page 5: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

Patient 1: L.B., 68J, Karamba

• 12.2018: NSTEMI, USB, PCI RIVA

• cvRF: Nikotin, RR, Chol

• Medis: Aspirin, Brilique, Concor, Atorvastatin 80mg

• Schmerzen (VAS 3/10) in beiden Oberschenkeln

• CK: 400 U/L (n=50-200)

Wie weiter?

1) V.a. Myositis/ Rhabdomyolyse, Stop Atorvastatin

2) Medis weiter und Kontrolle in 1 Woche

3) Wechsel auf Rosuvastatin

Page 6: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

Statinunverträglichkeit

• Ca. 1-10% aller Patienten („Statin-associated

muscle symptoms“, Kausalität?)

• 0.1% Myositis (CK>10-fach↑)

• 0.01% Rhabdomyolyse (CK↑↑ + Myoglobinämie/urie)

Stroes ES, et al. Eur Heart J 2015

Page 7: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

Statinunverträglichkeit

Stroes ES, et al. Eur Heart J 2015

Page 8: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

Patient 1: L.B., 68J, Karamba

• 12.2018: NSTEMI, USB, PCI RIVA

• cvRF: Nikotin, RR, Chol

• Medis: Aspirin, Brilique, Concor, Atorvastatin 80mg

• Schmerzen (VAS 3/10) in beiden Oberschenkeln

• CK: 400 U/L (n=50-200)

• Atorvastatin 2 Wochen Pause: Schmerzen fast

ganz weg, CK 200 U/L

Wie weiter?

1) Dg: Statinintoleranz, Antrag PCSK9-Inhibitor

2) Re-Challange Atorvastatin 20mg

3) Re-Challange Rosuvastatin 10mg

Page 9: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

Re-Challenge funktioniert in 90%

Zhang H, et al. Ann Intern Med 2013

Page 10: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

Re-Challenge funktioniert + MACE↓

Zhang H, et al. Ann Intern Med 2017

Page 11: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

LDL-Senkung & PCSK9-Inhibition

• Fälle

• PCSK9-Inhibition & LDL Ziel

• Diskrepanz: Swissmedic vs BAG

• Ausblick

Page 12: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

PCSK-9 Inhibitoren hemmen den Abbau des LDL-Rezeptors

LDL-Rezeptoren

LDL Abbau

LDL

Page 13: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

ARIC study, 15 Jahre FU

Cohen JC, et al. NEJM 2006

No increase in other disorders

Invented by Nature!

Page 14: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

Robinson JG, et al. NEJM 2015

Mean 61J,

2/3 CAD

Page 15: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

Fourier: stabile KHK

Sabatine MS, et al. N Engl J Med. 2017 May 4;376(18):1713-1722

2.3 mmol/L

0.9 mmol/L

Page 16: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

Fourier

Sabatine MS, et al. N Engl J Med. 2017 May 4;376(18):1713-1722

Page 17: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

Odyssey Outcomes: 2 Mo nach ACS

Schwartz GG, et al. N Engl J Med. 2018

2.5 mmol/L

1.2 mmol/L

Page 18: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

Odyssey Outcomes

Schwartz GG, et al. N Engl J Med. 2018

Page 19: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

Total Nonfatal CV Events Better Captures

Disease Burden and Reduction by Alirocumab

Placebo: Total Nonfatal CV

Alirocumab: Total Nonfatal

CV

Placebo: First Nonfatal CV

Alirocumab: First Nonfatal

CV

Mean Cumulative

Functions

Kaplan-Meier

Functions

Szarek M, et al. JACC 2018

Page 20: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

Placebo: Total Nonfatal CV

Alirocumab: Total Nonfatal

CV

Placebo: First Nonfatal CV

Alirocumab: First Nonfatal

CV

Mean Cumulative

Functions

Kaplan-Meier

Functions

NNT (95% CI) for 4 years:

• 18 (11, 53) for total

events

• 44 (26, 129) for first

events

Total Nonfatal CV Events Better Captures

Disease Burden and Reduction by Alirocumab

Szarek M, et al. JACC 2018

Page 21: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

Higher Baseline LDL-C Associated with

Greater Alirocumab Benefit on Total Events

• 255 fewer total events

with alirocumab among

5,629 patients with LDL-

C ≥100 mg/dL at baseline

• 130 fewer total events

with alirocumab among

13,295 patients with LDL-

C <100 mg/dL at baseline

Szarek M, et al. JACC 2018

Page 22: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

Limitatio: Swissmedic ≠ BAG

• Ziel: Mengen/Kostenbeschränkung

• Bedeutsamer Eingriff in die Behandlungsfreiheit

• Diskrepanz zwischen „was ist medizinisch sinnvoll“ & „was

zahlt die Kasse“

• CH: Sehr selten, aber häufig in weniger gut finanzierten

Gesundheitssystemen (NOAKs in Osteuropa)

• Swissmedic: KHK/PAVK not at target (>1.8)

trotz optimaler Therapie

• BAG: 1) Antrag 2) Nur Kardio, Angio, Endo, …

3) KHK/PAVK >3.5 (>2.6) trotz optimaler Therapie (> 3 Monate

mit der maximal verträglichen Dosierung von zwei verschiedenen Statinen)

Page 23: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

Limitatio: Swissmedic ≠ BAG

• Hype 2014-2016: Sehr hohe Erwartungen

an klin. Wirksamkeit (NEJM 2015: CV-Mortalität 50%)

Gewinnpotential für Pharma

• PCSK-9 Inhibitoren sind teuer (>7‘000.- CHF/J)

• Fourier: „nur“15-20%Morbidität, nicht Mortalität

• Odyssey Outcomes: „nur“15%Morbidität, aber

auch 15%Mortalität

• Wie viel ist dieser Behandlungseffekt wert?

• Wie kam es dazu?

Page 24: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

Patient 2: B.W., 66J, KardioSprechstunde

• 2012: PCI RCA

• 2015: AMI, VF, CPR, PCI RIVA + ACD

• Sehr gute Erholung (Kognition, LVEF)

• cvRF: DM, RR, Chol

• 2016: NSTEMI, PCI ACD, Rd

• LDL 2.9mmol/L (Ziel:<1.8mmol/L)

Diät + Sport + Atorvastatin 80mg

Alirocumab/Evolocumab?

1) Ja

2) Nein

Page 25: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

Patient 3: 65y, KHK, KardioSprechstunde

• 2016: PCI RCA

• cvRF: RR, Chol, Obesity

• LDL 2.9mmol/L (goal:<1.8mmol/L)

Diät + Sport + Atorvastatin 80mg + Ezetrol 10mg

Alirocumab/Evolocumab?

1) Ja

2) Nein

Page 26: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

Patient 3: W.B., 66y, KHK

• 2015: NSTEMI, KHK 3-GE, AKB

• cvRF: Familiäre Hypercholesterinämie

• LDL 3.44mmol/L (goal:<1.8mmol/L)

Diät + Sport + Atorvastatin 80mg + Ezetrol 10mg

Alirocumab/Evolocumab?

1) Ja

2) Nein

Page 27: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

Patient 3: W.B., 66y, KHK

• 2015: NSTEMI, KHK 3-GE, AKB

• cvRF: Familiäre Hypercholesterinämie

• LDL 3.44mmol/L (goal:<1.8mmol/L)

Diät + Sport + Atorvastatin 80mg + Ezetrol 10mg

Alirocumab/Evolocumab?

1) Ja

2) NeinAntrag auf Wiedererwägung

Noch höhere Vor-Werte

Page 28: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

LDL-Senkung & PCSK9-Inhibition

• Fälle

• Diskrepanz: Swissmedic vs BAG

• PCSK9-Inhibition & LDL Ziel

• Ausblick

Page 29: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

Andere Optionen der PCSK9-InhibitionLang-wirksame inhibierende RNA

(1x s.c. für 6 Mo)

Page 30: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

Lang-wirksame inhibierende RNA (1x s.c. für 6 Mo)

Andere Optionen der PCSK9-Inhibition

Page 31: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

Lp(a) Senkung

APOA antisense

Prakash TP, Nucleic Acids Res 2014

Wer kennt sein Lp(a) ?

Page 32: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

Weekly dose ED50 of 3.9 mg (0.05 mL)

***

***

***

******

***

***

***

*** *

**

Viney, Stroes, Tsimikas, Lancet 2016

Page 33: Cholesterinbehandlung Rolle der PCSK9-Inhibition · Cholesterinbehandlung –Rolle der PCSK9-Inhibition Professor Christian Müller ESC-HFA Study Group on Diagnosis ESC-HFA Study

Zusammenfassung

1. Sekundärprävention: LDL je niedriger, umso besser

2. Sport

3. Atorvastatin 40-80mg oder Rosuvastatin 20-40mg

4. + ggf. Ezetrol 10mg (in Kombi mit Statin)

5. + ggf. PCSK9 Inhibitor

CV-Tod, MI, Schlaganfall 15%

Gesamtmortalität wahrscheinlich 15%

NNT 18 über 4 Jahre

LDL ≥2.6mmol/L (100mg/dL) profitiert mehr

KEINE NEBENWIRKUNGEN

6. LDL-Zielwerte: bald noch tiefer! (<1.3mmol/L)

7. Bald: Lp(a)-Senkung