A n t i p s y c h o t i k a. M e d i k a m e n t e i n d e r P s y c h i a t r i e Antipsychotika...

22
A n t i p s y c h o t i k a

Transcript of A n t i p s y c h o t i k a. M e d i k a m e n t e i n d e r P s y c h i a t r i e Antipsychotika...

Page 1: A n t i p s y c h o t i k a. M e d i k a m e n t e i n d e r P s y c h i a t r i e Antipsychotika Antidepressiva Phasenprophylaktika Tranquilizer.

A n t i p s y c h o t i k a

Page 2: A n t i p s y c h o t i k a. M e d i k a m e n t e i n d e r P s y c h i a t r i e Antipsychotika Antidepressiva Phasenprophylaktika Tranquilizer.

M e d i k a m e n t e

i n d e r P s y c h i a t r i e

• Antipsychotika

• Antidepressiva

• Phasenprophylaktika

• Tranquilizer

Page 3: A n t i p s y c h o t i k a. M e d i k a m e n t e i n d e r P s y c h i a t r i e Antipsychotika Antidepressiva Phasenprophylaktika Tranquilizer.

M e d i k a m e n t e

i n d e r P s y c h i a t r i e

• Antipsychotika

• Antidepressiva

• Phasenprophylaktika

• Tranquilizer

Page 4: A n t i p s y c h o t i k a. M e d i k a m e n t e i n d e r P s y c h i a t r i e Antipsychotika Antidepressiva Phasenprophylaktika Tranquilizer.

T r a n s m i t t e r

Schnelle synaptische Transmission:

– GABA

– Glutamat

– Glycin

Neuromodulatorische Systeme:

– Serotonin

– Noradrenalin

– Dopamin

– Acetylcholin

Page 5: A n t i p s y c h o t i k a. M e d i k a m e n t e i n d e r P s y c h i a t r i e Antipsychotika Antidepressiva Phasenprophylaktika Tranquilizer.

D o p a m i n

4 Gruppen spezifischer projizierender Bahnen

– Nigrostriatales System

– Mesolimbisches System

– Mesofrontokortikal und Mesohippokampal

– Tuberoinfundibuläres System

zwei Rezeptorfamilien:

– D1-Familie – D1 & D5: über G-Proteine Stimulation von

Adenylatzyklasen als Second-messenger-System

– D2-Familie – D2, D3, D4: Inhibition der Zyklasen

Page 6: A n t i p s y c h o t i k a. M e d i k a m e n t e i n d e r P s y c h i a t r i e Antipsychotika Antidepressiva Phasenprophylaktika Tranquilizer.

D o p a m i n e r g e B a h n e n

Page 7: A n t i p s y c h o t i k a. M e d i k a m e n t e i n d e r P s y c h i a t r i e Antipsychotika Antidepressiva Phasenprophylaktika Tranquilizer.

K l i n i k v o n R e z e p t o r b l o c k a d e n

D2-Rezeptorblockade - antipsychotischer Effekt, EPS wenn nigrostriatal

- sexuelle Funktionsstörungen, Prolaktinanstieg

Serotonin 5-HT2A-

Rezeptorblockade

- leichte Sedierung, vermehrt Tiefschlafphasen

- Verbesserung der Negativsymptomatik ?

Serotonin 5-HT2C-

Rezeptorblockade

- Appetit- und Gewichtszunahme

- Abnahme des D2-Prolaktinanstieges

mACh-Blockade

(M1-M5)

„cholinerges“: Akkomodationsstörungen, Glaukom, Mundtrockenheit,

Sinustachykardie, Obstipation, Harnverhalt, Delir ...

Blockade adrenerger α1-

Rezeptoren

- orthostatische Hypotension, Reflextachykardie, Schwindel

- Ejakulationsstörungen, verstopfte Nase ...

Histamin H1-

Rezeptorblockade

- Sedierung, Schläfrigkeit,

- Potenzierung zentral dämpfender Effekte

Page 8: A n t i p s y c h o t i k a. M e d i k a m e n t e i n d e r P s y c h i a t r i e Antipsychotika Antidepressiva Phasenprophylaktika Tranquilizer.

E i n t e i l u n g

1. Nach chemischer Struktur

• Trizyklische Antipsychotika:

– Phenothiazine

– Thioxanthene

• Butyrophenone

• Substituierte Benzamide

• Benzisoxazolpiperidin,

Benzisothiazylpiperazin

2. Nach antipsychotischer Potenz:

antipsychotisch vs sedierend

3. Nach atypischen Eigenschaften

• gute Antipsychotische Wirksamkeit

• wenige EPS

• Wirksamkeit gegen Negativsymptomatik

• Wirksamkeit bei Therapieresistenz

• Geringe Prolaktinerhöhung

4. Nach Wirkdauer:

• Tägliche Einnahme

• Depotpräparat

Page 9: A n t i p s y c h o t i k a. M e d i k a m e n t e i n d e r P s y c h i a t r i e Antipsychotika Antidepressiva Phasenprophylaktika Tranquilizer.

E P Se x t r a p y r a m i d a l m o t o r i s c h e S y m p t o m e

Frühdyskinesie

– Zungenschlund- & Blickkrämpfe,

unwillkürliche Mimik ...

– erste Behandlungstage

– Absetzten; Anticholinergika:

Biperiden

Parkinsonoid

– Rigor, Akinese, Hypomimie ...

– erste Behandlungswochen

– Dosisreduktion; Anticholinergika:

Biperiden

Akathisie

– Quälende Unruhe, v.a. der Beine ...

– erste Behandlungswochen

– Dosisreduktion; β-Blocker, BZD,

Anticholinergika

Spätdyskinesie

– unwillkürliche Bewegungen der Zungen-,

Mund- und Gesichtsmuskulatur ..

– 3 Monate bis 3 Jahre

– regelmäßige Kontrollen, Umstellen auf

Clozapin

– evtl. bleibend

Page 10: A n t i p s y c h o t i k a. M e d i k a m e n t e i n d e r P s y c h i a t r i e Antipsychotika Antidepressiva Phasenprophylaktika Tranquilizer.

M a l i g n e s n e u r o l e p t i s c h e s S y n d r o m

Trias:

1 Rigor

2 quantitative Bewusstseinsstörung

3 autonome Funktionsstörungen: Fieber, Tachykardie,

labiler RR, Tachypnoe, Hyperhydrose, Harninkontinenz

außerdem:

– CK ↑ → ANV, Leukozytose, Transaminasenanstieg

– Entwicklung in 1 – 3 Tagen, Letalität 20 %

Therapie:

– Absetzten, , Kühlung, Volumen, Intensivüberwachung

– Dantrolen oder Bromocriptin oder Amantadin oder

Lorazepam

– Wenn keine Besserung: EKT

Dantrolen - quergestreifte

Muskelrelaxation durch Blockade

der Ca2+-Freisetzung aus

sarkoplasmatischem Retikulum

Bromocriptin - dopaminagonist,

Antiparkinson-Med.

Amantadin - Virustatikum &

dopaminerge Wirkung weil

Glutamat(NMDA)-Rezeptor-

Antagonist → Akinese & Rigor ↓

Page 11: A n t i p s y c h o t i k a. M e d i k a m e n t e i n d e r P s y c h i a t r i e Antipsychotika Antidepressiva Phasenprophylaktika Tranquilizer.

M e d i k a m e n t e

Konventionell, schwach antipsychotisch, sedierende:

– Pipamperon (Dipiperon)

– Melperon (Eunerpan)

Konventionell, stark antipsychotisch

– Haloperidol

Atypische Präparate:

– Aripiprazol

– Amisulprid

– Clozapin

– Olanzapin

– Quetiapin

– Risperidon

– Ziprasidon

Page 12: A n t i p s y c h o t i k a. M e d i k a m e n t e i n d e r P s y c h i a t r i e Antipsychotika Antidepressiva Phasenprophylaktika Tranquilizer.

M e l p e r o nE u n e r p a n

D1

A A P

D2

D3

D4

5-HT2

M1

H1

α1

Trizyklisch

Anwendung:

– Schlafstörungen

– Verwirrtheitszustände, psychomotorische Unruhe

– Kaum Senkung der Krampfschwelle

Interaktionen:

– hemmt CYP2D6: keine Kombi mit Venlafaxin, Nortryptilin ...

Nebenwirkungen:

– Passager Leberenzymaktivität ↑ , intrahepatische Cholestase

– Orthostatische Dysregulation, Tachykardie, HRST bei höheren

Dosen

Page 13: A n t i p s y c h o t i k a. M e d i k a m e n t e i n d e r P s y c h i a t r i e Antipsychotika Antidepressiva Phasenprophylaktika Tranquilizer.

P i p a m p e r o n P i p a m p e r o n | D i p i p e r o n

D1

A A P

D2

D3

D4

5-HT2

M1

H1

α1

Trizyklisch

Anwendung:

– Psychomotorische Erregung & Aggressivität, Verwirrtheit

– Schlafstörungen

– Geringes EPS-Risiko und keine anticholinerge Komponente

Interaktionen:

– hepatisch Rauchen ...

Nebenwirkungen:

– Senkung der Krampfschwelle

– Depressogen

– Tachykardie, Hypotonie ...

Page 14: A n t i p s y c h o t i k a. M e d i k a m e n t e i n d e r P s y c h i a t r i e Antipsychotika Antidepressiva Phasenprophylaktika Tranquilizer.

H a l o p e r i d o lH a l d o l u n d a n d e r e

D1

A A P

D2

D3

D4

5-HT2

M1

H1

α1

Anwendung:

– Akute psychotische, katatone & delirante Syndrome, psychomotorische

Erregungszustände

– Hochpotentes Antipsychotikum für Notfallsituationen

Interaktionen:

– SSRIs, TZAs, Antiepileptika, Rauchen ...

Nebenwirkungen:

– Dosisabhängige EPS

– Kardiovaskuläre NW: Orthostase, Tachykardie, QT-Verlängerungen, HRST

– Anticholinerge NW

– Prolaktinerge NW

– Störungen des Glukosestoffwechsels

– Ödeme, Hyponatriämie ...

Trizyklisch

Page 15: A n t i p s y c h o t i k a. M e d i k a m e n t e i n d e r P s y c h i a t r i e Antipsychotika Antidepressiva Phasenprophylaktika Tranquilizer.

A r i p i p r a z o lA b i l i f y

D1

A A P

D2

D3

D4

5-HT2

M1

H1

α1

Trizyklisch

Anwendung:

– Schizophrenie, +/-Symptomatik, depressive Syndrome bei

Schizophrenie

– Vermutlich auch antimanische Wirkung: akut & Rezidivprophylaxe,

manische & gemischte Episoden

Interaktionen:

– Hepatische Metabolisierung ...

Nebenwirkungen:

– Geringes EPS-Risiko, keine Prolaktinerhöhung, kaum

Gewichtszunahme, keine QT-Veränderungen

– Kopfschmerzen, Erregung, Schlaflosigkeit, Angst

– Tremor, verschwommenes Sehen

– Tachykardie, orthostatische Hypotonie

Page 16: A n t i p s y c h o t i k a. M e d i k a m e n t e i n d e r P s y c h i a t r i e Antipsychotika Antidepressiva Phasenprophylaktika Tranquilizer.

A m i s u l p r i dS o l i a n | A m i s u l p r i d

Anwendung:

– Akute & chronische Schizophrenie

– auch bei primärer Negativsymptomatik, Dysthymie & Double-

Depression

– nur geringe Gewichtszunahme, nicht sedierend

Nebenwirkungen:

– Insgesamt wenig NW, dosisabhängig EPS

– Schlaflosigkeit, Angst, Agitation

– Tremor, Rigidität, Hypokinese, Akathisie, Speichelfluss

– Prolaktin ↑, HRST

Kontraindikationen:

– Renale Ausscheidung: CC 30-60: ½ Dosis, CC 10-30 ⅓, CC <10 KI

– Antiarrythmika I & III

D1

A A P

D2

D3

D4

5-HT2

M1

H1

α1

Trizyklisch

Page 17: A n t i p s y c h o t i k a. M e d i k a m e n t e i n d e r P s y c h i a t r i e Antipsychotika Antidepressiva Phasenprophylaktika Tranquilizer.

C l o z a p i nC l o z a p i n | L e p o n e x | E l c r i t

Anwendung:

– Bei therapieresistenten schizophrenen Psychosen, wenn 2 andere

Antipsychotika nicht wirken oder nicht vertragen wurden

– Initial sedierend

– Keine EPS

Interaktionen:

– hepatisch metabolisiert (CYP 1A2, CYP 3A4)

– Lithium, Risperidon, Carbamazepin, Rauchen ...

Nebenwirkungen:

– Agranulozytose, Neutropenie!

– Senkt Krampfschwelle, bei schneller Aufdosierung Delir,

– Häufig: Metabolisches Syndrom +++, vegetative NW

– Gelegentlich: Lebernekrose, Pankreatitis

– Selten: Arrythmien, Kardiomyopathien, Myokarditis, Perikarditis

D1

A A P

D2

D3

D4

5-HT2

M1

H1

α1

Trizyklisch

Page 18: A n t i p s y c h o t i k a. M e d i k a m e n t e i n d e r P s y c h i a t r i e Antipsychotika Antidepressiva Phasenprophylaktika Tranquilizer.

O l a n z a p i nZ y p r e x a

Anwendung:

– Schizophrenie

– manische Episoden, auch Phasenprophylaxe

– evtl. auch bei Depressionen & bei Borderline-Stöungen

– sedierend

Interaktionen: über CYP 1A2 verstärkter Metabolismus durch Carbamazepin &

Rauchen, verlangsamt durch Fluvoxamin

Nebenwirkungen:

– metabolisches Syndrom +++

– Krampfanfälle & Blutbildstörungen, aber seltener als Clozapin

– passager anticholinerge Effekte & Transaminasenerhöhung

– Selten Bradykardie, Synkopen, QT-Verlängerung,

– Selten Photosensibilität, Myalgien

D1

A A P

D2

D3

D4

Trizyklisch

5-HT2

M1

H1

α1

Page 19: A n t i p s y c h o t i k a. M e d i k a m e n t e i n d e r P s y c h i a t r i e Antipsychotika Antidepressiva Phasenprophylaktika Tranquilizer.

Q u e t i a p i nS e r o q u e l

Anwendung:

– Schizophrenie,

– schwere manische Episode, evtl. bei bipolarer Depression

– Sedierend, sehr geringes EPS- & Prolaktinämie-Risiko

Interaktionen:

– Plasma ↓ Enzyminduktoren wie Carbamazepin,

– Plasma ↑ CYP 3A4-Inhibitoren Ritornavir, Statine, Erythromycin,

Clarithromycin, Ketoconazol

Nebenwirkungen:

– Anfangs Benommenheit & Schläfrigkeit

– Orthostase

– Leukopenie, Transaminasen ↑ , Blutfette ↑

– Periphere Ödeme

D1

A A P

D2

D3

D4

5-HT2

M1

H1

α1

Trizyklisch

Page 20: A n t i p s y c h o t i k a. M e d i k a m e n t e i n d e r P s y c h i a t r i e Antipsychotika Antidepressiva Phasenprophylaktika Tranquilizer.

R i s p e r i d o n R i s p e r d a l

D1

A A P

D2

D3

D4

5-HT2

M1

H1

α1

Trizyklisch

Anwendung:

– Schizophrenie, auch Langzeitbehandlung & Rezidivprophylaxe

– Manische Episoden

– Einziges atypisches Depotpräparat

Interaktionen: keine systematischen Untersuchungen

Nebenwirkungen:

– EPS dosisabhängig

– Prolaktinämie → Galaktorrhoe, Gynäkomastie, Amenorrhoe ...

– RR-Veränderungen, Tachykardien

– Schlaflosigkeit, Unruhe, Angstzustände

– Sexuelle Funktionsstörungen

– Selten auch Gewichstzunahme, Hyperglykämien

Page 21: A n t i p s y c h o t i k a. M e d i k a m e n t e i n d e r P s y c h i a t r i e Antipsychotika Antidepressiva Phasenprophylaktika Tranquilizer.

Z i p r a s i d o n Z e l d o x

D1

A A P

D2

D3

D4

5-HT2

M1

H1

α1

Anwendung:

– Schizophrenie

– Mittelgradige manische oder gemischte Episoden bei bipolaren

Störungen

Interaktionen: ...

Nebenwirkungen:

– Kaum Gewichtszunahme, metabolische Veränderungen &

Prolaktinerhöhungen, eher selten EPS

– Dosisabhängig QT-Verlängerungen

– Neurologische Symptome: Tremor, Krampfanfälle, Dysarthrie ...

– Herz-Kreislauf-NW ...

Trizyklisch

Page 22: A n t i p s y c h o t i k a. M e d i k a m e n t e i n d e r P s y c h i a t r i e Antipsychotika Antidepressiva Phasenprophylaktika Tranquilizer.

T h e r a p i e s t r a t e g i e n

Akutphase/Positivsymtomatik:

– AAP

– Kombination, wenn nicht ausreichend:

• Amisulprid + Quetiapin, Olanzapin

• Clozapin + Amisulprid, Risperidon

Negativsymtomatik:

– Beste Evidenz für Amisulprid, aber auch andere AAP

Depression & Suizidalität:

– ADs (SSRIs) nur, wenn keine floride Positivsymptomatik mehr

– bei Suizidalität Sedierung

Katatone Symptomatik:

– Wenn maignes neuroleptisches Syndrom ausgeschlossen: Lorazepam +

AAP, wenn unwirksam EKT