1. Patientenforum «Schmerzen, Blut und Jucken beim ... · Perianalabszess / Perianalfistel....
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1. Patientenforum
«Schmerzen, Blut und Jucken beim Stuhlgang – was tun?»
Prof. Dr. med. Robert RosenbergKlinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäss- und ThoraxchirurgieKantonsspital Baselland Liestal
Gefässchirurgie
• Aneurysmen der Bauchaorta und peripherer Arterien
• Carotisstenosen
• Schaufensterkrankheit
• Varizen - Krampfadern
• Shuntchirurgie, Diabetischer Fuss
Thoraxchirurgie
• Tumore der Lunge und des Brustfells, Lungenmetastasen
• Lungenemphysem, Brustkorbdeformitäten
• Pneumothorax, minimal-invasive Operationsverfahren
• Pleuraempyem
Allgemein - und Viszeralchirurgie
• Tumorchirurgie
• chirurgische Proktologie
• Wundsprechstunde
• Minimal-invasive Chirurgie
Da-Vinci-Roboter
Symptome bei Erkrankungen im Enddarm / After
Blutungen
Juckreiz
Nässen
Druckgefühl am After
Fremdkörpergefühl
Stuhlschmieren
Schmerzen
Ursachen
Zu starkes Pressen beim Stuhlgang
Nachpressen beim Stuhlgang
Chronische Verstopfung
Häufige Entleerung bei längerem Durchfall / Abführmittel
Erblich, Schwangerschaft
Therapie - Hausarzt
Vermeidung der Verstopfung,Änderung der Essgewohnheiten,
Aufnahme von Ballaststoffen
Örtlich anwendbare Medikamente: Cremes / Zäpfchen
Therapie Gastroenterologie / Chirurg
Hämorrhoidenarterienligatur
Blutgefässe der Hämorrhoiden werden abgebunden
Therapie - Chirurg
Stapler-Hämorrhoidektomie nach Longo
Hämorrhoidenentfernung mit dem
Klammernahtgerät
Schmerzen am After
• Analfissur
• Perianalvenenthrombose:
Plötzlich auftretender, heftiger Schmerz mit zunehmendem Druck- und Spannungsgefühl im Afterbereich
Dunkelroter - blau-schwarzer / harter Knoten am After-Eingang
AbszessAbszessAbszessAbszessRückgangRückgangRückgangRückgangInfektionInfektionInfektionInfektion
ExcisionExcisionExcisionExcisionin totoin totoin totoin toto
Sek. WundSek. WundSek. WundSek. Wund----heilungheilungheilungheilung
Hausärzte:Hausärzte:Hausärzte:Hausärzte:
Betreuung
ggf. antibiotische
Therapie
Proktologe:Proktologe:Proktologe:Proktologe:
Operation
Interdisziplinär:Interdisziplinär:Interdisziplinär:Interdisziplinär:
Hausarzt
Proktologe
Wundberatung
Pilonidalsinus
Verschluss mit Plug
Verschluss des Fistelkanals mit einem Surgisis®-Pfropf
Perianalabszess / Perianalfistel
Inkontinenz
• Häufigkeit: 0,3 – 1,5%; in Altersheimen 30%
• Teils jahrelange Anamnese (Stigma)
• Grobe Einteilung:
Inkontinenz I° Unfähigkeit Winde zurückzuhalten
Inkontinenz II° Unvermögen flüssigen Stuhl zurückzuhalten
Inkontinenz III° Normalgeformter Stuhl kann nicht
zurückgehalten werden