= Landesverband ambulantes Operieren, Landesverband des BAO
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Ambulantes Operieren in Niedersachsen
Dr. med. G. - D. von Koschitzky
LAO
= Landesverband ambulantes Operieren, Landesverband des BAO
LAO
= Arbeitsgemeinschaft niedergelassener Chirurgen, Landesverband des BNC
Ambulantes Operieren in Niedersachsen
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50 173 Patientenwerden in Niedersachsen versorgt von:
•4590 Mitarbeitern•Operationseinrichtungen im Wert von 350 Millionen Euro•1530 ambulanten Operateuren•Facharztstandard in allen Einrichtungen
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Was ist das Problem?
Viele Patienten, viele Zentren, viele Mitarbeiter, viele Ärzte.Aber sie kommen nicht mehr zusammen!
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=AL: 25,7%
=BK: 74,3%
Neu ab 1.4.2005= EBM 2000Wert in Euro Punkte f.d. OP
Wert 5,11Cent
=Punktmenge
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Betriebsergebnis
=48,9%
=AL: 25,7%
=BK: 74,3%
Honorierung Quartal II/2005 in NiedersachsenWert (5,11) Auszahlung
(2,4) Kein ArztlohnRest-kosten
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Schiedsamtentscheid 28.2.2006:
• Bildung eines separaten Topfes ambulantes Operieren
• Aufzufüllen aus dem Facharzttopf (zu subventionieren durch alle Fachärzte)
• Topfgröße begrenzt auf den Durchschnitt aus den Quartalen 2/04 bis 1/05 alter EBM
• Unbegrenzte Leistungsabforderung, d.h. floatender Punktwert bei Ausgangspunktwert (aus der eigenen Tasche) von 3,1 Cent
• Kein Honorar extrabudgetär • Keine Lösung für die Narkoseärzte!
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Betriebsergebnis
=60,0%
=AL: 25,7%
=BK: 74,3%
Schiedsamtentscheid für neuen HVV ab 4/06Wert (5,11) Auszahlung
(3,1) Kein Arztlohn
•Bezahlt von Anaesthesisten, Chirurgen, Gynäkologen, usw.•Kostenberechnung ohne Inflationsausgleich seit 1998
Eigener Fachtopf
Restkosten
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Andere Bundesländer / KV Bezirke
Keine Deckelung:•Baden-Württemberg•Bremen•Hessen•Bayern•Thüringen•Schleswig-Holstein u.s.w5,11 bis …
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Fallzahlentwicklung (Patientenzahlen)
Quartal 3/04 zu 3/05
Chirurgen + 1,47 %
Fachärzte + 1,16 %
Gesamtärzte + 0,5 %
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Honorarveränderung 2004 zu 2005:
Quartal 3/04 zu 3/05
Chirurgen -9,02 % (Unveränderte Arztzahl!)
Fachärzte -4,12 %
Gesamthonorar -3,37 %
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Punktwert ambulantes Operieren Niedersachsen
1998 2.Q.= 9,16 Pf. EK 9,38Pf. PK 4,7 Cent 4,8 Cent2005 2.Q.= 2,4 Cent EK 2,6 Cent PK
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„es hat früher auch gereicht“ ! ?
(Braun-schweiger Zeitung erinnert in einer Ausgabe vom Januar 2006 an „Opernplatz“ 2001)
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Kosten Leistenhernie
a) Im Krankenhaus 2.079,26 €b) In dem amb. OP-Zentrum (zu 5,11 Cent)
Narkose 187,73 €Operateur 270,32 €Aufwachraum 142,57 €
Hausarzt 31,17 € 629,19 €
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Kosten Leistenhernie
a) Im Krankenhaus 2.079,26 €b) In dem amb. OP Zentrum
Zu 5,11 Cent 629,19 €Zu 3,1 Cent 381,70 €
Zu 2,4 Cent 259,50 €Aufzuteilen zwischen Hausarzt, Anaesthesist und Operateur mit OP-Zentrum
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Ambulantes Operieren entspricht
a) Integrierter Versorgung b) MVZ (Medizinischem Versorgungszentrum)
•Hausarzt•Internist?•Narkose•Operateur •Hausarzt
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Kosten Leistenhernie
Zeitbedarf: 59 MinutenPersonalbedarf:
•Operateur•2 Assistenten•Instrumentenschwester•Springer•Anaesthesie•Aufwachraum
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Raumbedarf:
-OP Raum-Personalschleuse-Entsorgungsschleuse-Patientenschleuse-Aufwachraum-Sterilisationsraum
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Sicherheitsbedarf:
Bundesgesetze:InfektionsschutzgesetzMedizinproduktegesetzMedizinprodukte-BetreiberverordnungGefahrstoffverordnungArbeitsschutzgesetz, MutterschutzgesetzRöntgenverordnung, Strahlenschutzverordnung
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Sicherheitsbedarf:
Verordnungen der Gem. Selbstverwaltung:Qualitätssicherungsrichtlinien, QualitätsprüfungsrichtlinienQualitätssicherungsvereinbarungen (§115b)
Sonstige Gesetze und Vorschriften:GesundheitsdienstgesetzeBerufsgenossenschaftliche VorschriftenFeuerpolizeiliche VorschriftenTechnischer Überwachungsdienst
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Einsparpotential
•Raum = ?•Instrumente, Einrichtung =?•Zeit = ?•Sicherheit = ?•Personal = 1 Instrumentenschwester?
= 1 Assistent?
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Einsparpotential
Diagnosebezogene Auswertung:Die Techniker-Krankenkasse hat in Baden-Die Techniker-Krankenkasse hat in Baden-Württemberg im Rahmen einer Studie Württemberg im Rahmen einer Studie nachgewiesen, dass ein erhebliches nachgewiesen, dass ein erhebliches Einsparpotential bei ambulanten Einsparpotential bei ambulanten Operationen besteht.Operationen besteht.Allein für Allein für 5 Traceroperationen5 Traceroperationen wurde ein wurde ein Einsparvolumen von Einsparvolumen von 900000,00 Euro900000,00 Europro Jahrpro Jahr berechnet. berechnet.
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Unsere Patienten benötigen:
• Versorgungssicherheit•Krankheit darf nicht zum ökonomischen Risiko werden• Medizinischer Fortschritt für alle• Alter kein Leistungsausschluss• Freie Arztwahl• Vertretbare wohnortnahe Versorgung• Planungssicherheit für Leistungserbringer
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Wo bleibt die Sicherstellung bei Unterdeckung der betriebswirtschaftlichen Kosten jeder einzelnen Operation?
=60,0%
Kein ArztlohnRestkosten
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Ist das ambulante Operieren
eine sterbende Pflanze?
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Was gedenkt die Politik zu tun?
•Menge begrenzen?
•Zugang begrenzen?
•Ambulantes Operieren nur noch in subventionierten Krankenhaus-ambulanzen?